Cookie Consent by PrivacyPolicies.com




Fahrsicherheitstraining für Gespannfahrer auf dem Nürburgring
[10.09.2001 • Autor: IPZV]


Immer wieder geraten Pferdesportler, die mit ihrem Anhängergespann unterwegs sind, in kritische Situationen oder werden sogar in gefährliche Unfälle verwickelt. Wenn es dann "nur" zu erheblichen Sachschäden kommt, muss man fast schon von Glücksfällen sprechen. Leider enden aber jedes Jahr
wieder einige Unfälle mit schweren Verletzungen von Mensch und Tier.

Theoretisch wissen die meisten Gespannführer, wie sie reagieren müssen, wenn sich das Gespann aufzuschaukeln beginnt oder auf nasser Fahrbahn ein unerwartetes Hindernis auftaucht. Die Praxis sieht aber häufig anders aus: Falsche oder verzögerte Reaktionen haben dann fatale Folgen. In diesen Sekundenbruchteilen richtig zu reagieren, lässt sich aber trainieren.

Aus diesem Grund bietet der Islandpferde-Reiter- und Züchterverband am 29. September 2001 allen Interessierten auf dem Nürburgring ein
Fahrsicherheitstraining an.

Das Programm wird geleitet von Profis des Fahrsicherheitszentrums
Nürburgring (u.a. ist dort Christian Danner tätig) und richtet sich an
alle, die mit Anhänger unterwegs sind und bewusst unter fachkundiger Anleitung lernen wollen, das Gespann in Grenzsituationen richtig zu beherrschen. Ob "Gelegenheitsfahrer" oder Profi - hier können alle, die mit Pferden unterwegs sind, einmal richtig die Grenzen des eigenen Könnens ausloten.

Das Programm beinhaltet Theorie und Praxis, u.a. wird neben der
Beherrschung des Gespanns in Grenzsituationen auch das Rangieren etc. trainiert. Versicherung und Verpflegung sind im Teilnahmepreis von DM 430,- pro Person eingeschlossen.

Nähere Informationen und Anmeldung über i-GATE GmbH, Burgallee 6, 38446 Wolfsburg, Tel.: 05363/70 72 30, Fax: 05363/70 72 28, Mail: info@i-GATE.de sowie auf der Website des IPZV www.ipzv.de.








Artikel suchen
Suchen nach:

Familientreffen

Hengste und ihre Nachkommen
• Hengst-Rubriken
• Hengst-Liste
• Allgemeine Infos

Frühlingserwachen

Tranings-Tipps für Pferd und Reiter
• Übersicht
• Teil 1: Einleitung
• Teil 2: Grundlagen I
• Teil 3: Grundlagen II
• Teil 4: Gangreiten I
• Teil 5: Gangreiten II
• Teil 6: Ausblick