Cookie Consent by PrivacyPolicies.com




Züchten und Reiten - Handorfer Islandpferdetage 2003
[05.05.2003 • Autor: Hannah Frie]


Der Ort des Geschehens: Die große Halle des Pferdezentrums.

Zwei Tage lang ging es rund in der großen Halle des Westfälischen Pferdezentrums in Münster-Handorf: Von den Junghengsten über die Kinderklasse bis hin zu Sport A/B bot sich den Zuschauern ein volles Programm. Konnte man sich am Samstag (3. Mai 2003) - bei wechselhaftem Wetter – freuen, auf den Tribünen der geschützten Halle Platz zu nehmen, so hätte man Sonntag (4. Mai 2003) – bei „Kaiserwetter“ – lieber im Freien gesessen. Vielleicht zogen dies einige Islandpferde-Freunde vor, denn die Ränge schienen nicht so stark besetzt wie im Vorjahr.

"Hriki vom Westenfeld" (li.) / "Baldur vom Waldhof" (re.)

Am frühen Samstagmorgen starteten die Jungpferdebeurteilungen und für die jungen Hengste ging es um die Körung. Sieger der IPZV-Materialprüfung der dreijährigen Hengste  sowie Körungssieger des Westfälischen Pferdestammbuchs wurde „Hriki von Westenfeld“ (Endnote 8,09). Er stammt ab von Týr vom Rappenhof und Hryðja frá Hamrafossi; Züchter und Besitzer ist Dr. Christian Schürfeld. Auffällig schick in Gang und Farbe präsentierte sich der dreijährige Hengst „Baldur vom Waldhof“ (V: Hilmir frá Sauðárkróki, M: Von frá Mýrum), er bekam die 7,92 als Endnote. Sein Züchter und Besitzer ist Hans-Dieter Pütz.

Die Zeichen westfälischer Pferdezucht.

Bei den Zweijährigen erreichte „Orrigal vom Saringhof“ (V: Galsi frá Sauðárkróki, M: Blíða frá Holtsmúla I) eine Endnote von 8,06; er fiel durch große, fließende Bewegungen auf. „Orrigal“ wurde von seinem Besitzer Johannes Saring gezüchtet. Sieger wurde hier der hoch aufgerichtete, Trab und Tölt zeigende, "Galsor frá Reykjavík" (V: Galsi frá Sauðárkróki, M: Tinna frá Akureyri) mit der Endnote 8,07. Besitzer und Züchter sind die Geschwister Wilms.

Schicke Farben: "Vignir von Asbeck" (li.) / "Baldur vom Waldhof" (re.)

Nach zahlreichen Vorentscheidungen am Samstag, war der Sonntag der Tag der Endausscheidungen. Schon um 8.30 Uhr stand die 5-Gangprüfung Sport A/B auf dem Programm, dieser Prüfung wohnte kein Mitglied der „Taktklar“-Redaktion bei: Entweder schlief man noch oder versorgte die eigenen Pferde... So blieb nur ein Foto der Ergebnisliste, woraus zu ersehen ist, dass Jolly Schrenk auf „Columbus vom Steinadlerhof“ mit 6,20 Punkten siegreich war. Die weiteren Platzierungen, entnehmen Sie bitte dem Foto...

Die Ergebnisse im Fünfgang der Sportklasse.

Auch in der 4-Gangprüfung Sport A/B siegte Jolly  (7,23 Punkte) und zwar auf  „Hjalti vom Blitzberg“. Zweite wurde Yoni Blom auf „Týrson vom Saringhof“ (6,93 Punkte), Platz drei erzielte Annelie Glässing auf „Sambó-Svarti frá Ásmunðarstöðum“ (6,30). Während der Prüfung war auch Andreas Trappe auf „Svartur vom Hochwald“ ein Favorit auf einen der vordersten Ränge, doch bei der Ausrüstungskontrolle nach der Prüfung stellte sich heraus, dass seine Ballenboots zu schwer waren. Möglicherweise spielte der feuchte Hallenboden dabei eine Rolle.

Kurz vor dem Start.

Jubel und Begeisterung gab es bei der Ehrenrunde der Prüfung Sport A/B 1.1: Die Siegerin, Jolly, verschränkte die Arme, legte die Zügel auf den Hals von „Columbus vom Steinadlerhof“ und düste im flotten Tölt davon. Zuvor hatte Jolly im dritten Aufgabenteil, Zügelüberstreichen, zweimal die 8,0 erhalten. Auf Platz zwei kam Yoni Blom mit einer schönen Vorstellung von „Týrson vom Saringhof“ (insgesamt 7,0 Punkte); den dritten Platz errang Annelie Glässing, wieder mit „Sambó-Svarti“ (insgesamt 6,54).

Schleifen über Schleifen (li.) / Eine ziert Eva Wörtlers "Nadja von Svada-Kol-Kir" (re.).

Jonas Hassel.
Und wer gewann die Töltprüfung 1.3 in der Sportklasse? Einmal mehr Jolly, hier auf „Hjalti vom Blitzberg“. Sie überzeugten vor allem im starken Tempo. Andreas Trappe auf „Svartur vom Hochwald“ wurde Zweiter.

In der Viergangprüfung 2.2 und in der  Töltprüfung 1.3 der Jugendlichen und Junioren stach ein junger Reiter durch sehr feines Reiten und sein schickes Pferd hervor: Jonas Hassel auf „Rubin vom Birkenhof“. Er gewann beide Prüfungen und bekam obendrein für Sitz und Einwirkung mehrfach ein „Plus“.








Artikel suchen
Suchen nach:

Familientreffen

Hengste und ihre Nachkommen
• Hengst-Rubriken
• Hengst-Liste
• Allgemeine Infos

Frühlingserwachen

Tranings-Tipps für Pferd und Reiter
• Übersicht
• Teil 1: Einleitung
• Teil 2: Grundlagen I
• Teil 3: Grundlagen II
• Teil 4: Gangreiten I
• Teil 5: Gangreiten II
• Teil 6: Ausblick