Cookie Consent by PrivacyPolicies.com




1. Ostetaler Fackelritt
[09.01.2004 • Autor: Gaby Wagener]



Am 01. November 2003 luden Sabine und Thorsten vom Islandpferdehof Ostetal in Bremervörde (www.ostetal.de)  zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein: ein gemeinsamer Fackelritt sollte auf die anschließende Halloweenparty einstimmen.

Bei Einbruch der Dunkelheit trafen sich 15 unerschrockene Reiter und ihre Pferde auf Ostetal, um sich für den Fackelritt bereit zu machen. Für mich und die meisten Reiter war das Reiten mit Fackel eine Premiere, deshalb wurde zunächst auf der Ovalbahn die Feuerverträglichkeit der Pferd-/Reiterpaare ausprobiert. Manche Pferde nahmen den Reitern dann schnell die Entscheidung ab, ob sie mit oder besser ohne Fackel auf den Ritt gingen.

Nach kurzem Überqueren der Straße lag vor uns nur Natur und eine unheimliche Stille. Die Fackelreiter mischten sich unter die Unbeleuchteten; so hatte zumindest jeder das Gefühl, etwas sehen zu können. Es war eine unglaublich schöne Atmosphäre, gepaart mit dem Gefühl, in eine vergangene Zeit zurückversetzt zu sein. Das Schnauben der Pferde und das Hufgetrappel beim Tölten sorgte für eine ganz besondere Geräuschkulisse in der Nacht. Doch nicht nur die Reiter waren begeistert, sondern auch unsere Pferde waren sich offenbar bewusst über die Besonderheit dieses Rittes.

Thorsten kam uns mit Begleitfahrzeug bis zur Hälfte der Reitstrecke entgegengefahren und versorgte uns mit Ersatzfackeln, da einige Lichtspender doch schon schneller abgebrannt waren als gedacht.

Leider konnten wir uns auf dem letzten Teilstück nicht mehr für ein einheitliches Lied entscheiden, sonst hätten wir den Bremervördern noch eine Gesangseinlage geboten (...na, wenn das nicht das beste Mittel zur bösen Geister-Vertreibung ist...)

Zum Abschluss ritten wir noch mal auf die Ovalbahn und legten noch ein paar Runden im flotten Tölt hin. Man konnte einfach nicht genug bekommen...

In unserer Abwesenheit hatten Dekorationsprofis die Sattelkammer in eine wunderbare Halloweenkulisse verwandelt. Ausgehöhlte leuchtende Kürbisfratzen sorgten für eine stimmungsvolle Beleuchtung. Das bunte Büfett dieses Abends wurde von allen Teilnehmern kreiert, besonders lecker war die Kürbissuppe von Sabine. So wurde noch bis spät in die Nacht gegessen, geklönt, gelacht und getanzt.

Und eines, das war allen klar, wir treffen uns wieder - beim 2. Ostetaler Fackelritt im nächsten Jahr.

Text: Gaby Wagener, Foto: Thorsten Wruck








Artikel suchen
Suchen nach:

Familientreffen

Hengste und ihre Nachkommen
• Hengst-Rubriken
• Hengst-Liste
• Allgemeine Infos

Frühlingserwachen

Tranings-Tipps für Pferd und Reiter
• Übersicht
• Teil 1: Einleitung
• Teil 2: Grundlagen I
• Teil 3: Grundlagen II
• Teil 4: Gangreiten I
• Teil 5: Gangreiten II
• Teil 6: Ausblick