Hintergrund




  • www.taktklar.de
    Das war die Norddeutsche Meisterschaft für Islandpferde 2016
    [ ? Autor: Mareike Koehler]


    Vier Tage, vom  01.-04.09.16 - gingen auf dem Islandpferdehof Vindhólar von Maren Junge und Einar Hermannsson über 350 Reiter in über 50 Prüfungen an den Start. In allen Alters- und Leistungsklassen wurden gute Ritte gezeigt und in den schwersten Prüfungen ging es um die Vergabe des Titels: Norddeutscher Meister. Der ausrichtende Verein, der IPZV Nord e.V., kürte gleichzeitig an diesem Wochenende seine Vereinsmeister. Bei insgesamt 3000 Mitgliedern ist der Vereinsmeistertitel schon eine besondere Auszeichnung.

    Als internationales World Ranking Turnier ausgeschrieben, waren in den vier Tagen 10 Richter aus dem In- und Ausland für die kompetente Notenvergabe zuständig.

    Ein gepflegtes und hochwertiges Catering, sowie ein beheiztes Festzelt sorgten dafür, dass man gleichermaßen geschützt bei Sonne und zum Glück wenigen Regenschauern das Geschehen auf der Ovalbahn im Auge behalten konnte. Die ehrenamtlichen Helfer des Vereins und vom Team Vindhólar haben den Reitern und Zuschauern einen reibungslosen Ablauf, sowie Freundlichkeit und Gastlichkeit vermittelt. Über 3000 Zuschauer verfolgten auf dem Islandpferdehof Vindhólar den Islandpferdesport.

    Auf der Ovalbahn überzeugten die Reiter der unterschiedlichen Altersklassen. Die Erwachsenen und YoungsterClass Reiter in den Leistungsklassen 1-3 boten  ansprechende Einzelritte. Die Breitensportler präsentierten sich nicht nur auf der Ovalbahn, sondern auch auf den diversen Nebenplatzprüfungen in der Reithalle. In der Halle wurde mit Spannung verfolgt z.B. die Tölt in Harmony Prüfungen in Level 1 & 2, hier siegreich: Suzan Beuk mit Jupiter von Marxen und Inga Trottenberg mit Gideon von Marxen.

    Im Fünfgangpreis siegte Steffi Svendsen (DK) vor Inga Trottenberg (Norddeutsche Meisterin) und Silke Köhler. Letztere war in fast allen  Einzelrittprüfungen mit gleich mehreren Pferden am Start und belegte im Töltpreis Platz 1+2. Mehrere Vereinsmeistertitel und zwei Norddeutsche Meistertitel (T1 und V1) standen zum Ende des Turniers auf Silkes Erfolgsbilanz.

    Auch die Passwettbewerbe wurden durch vier stattfindende Läufe im Passrennen 150 und 250m besonders wahrgenommen. Tolle Reiter wie z.B. Marie Lange-Fuchs, Helmut Bramesfeld und Vicky und Beggi Eggertson waren in gut besetzten Passdisziplinen dabei. Siegreich im 250m Rennen Marie Lange-Fuchs mit Òmi, im Speedpass gewann Helmut mit seinem Blöndal seine Paradedisziplin.
    Alle Ergebnisse lesen Sie unter www.ipzv.de

    Am Samstag fand eine schöne Reiterparade statt. Der IPZV Nord e.V. nutzte diesen Rahmen um die besten Sportler des Vereins zu ehren. Alle Deutschen Meister der Erwachsenen Frauke Schenzel (Töltpreis mit Gletting vom Kronshof), Helmut Bramesfeld (Speedpass mit Blöndal vom Störtal) und Marie Lange Fuchs (250m Passrennen mit Òmi fran Stav) waren vor Ort, genauso wie die jugendlichen deutschen Meister Hannah Schröder (KLV5 und Viergangkombination mit Segull) Elisa Schröder (Speedpass mit Skeifa vom Mönchshof), Vincent Wendt (Viergangpreis Jugend mit Draumur vom BockholtsHoff) und Anne Kleine Büning (Fünfgangpreis Junioren mit Breyting von Faxabol). Christine Heydecke wurde für ihr langjähriges Engagement für den Verein mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet und die ausscheidenden Kadermitglieder (Marc Schamlott, Anne Kleine Büning und Sarja Stendel) verabschiedet. Gleich drei Titel der norddeutschen Meister gingen an Reiter von Vindhólar: Sienna Uhlemann (Kinderklasse M D6 mit Branda von Osterbyholz), Marilen Mumm-Malbranc (Kinderklasse L Fünfgang mit Astronita von Vindhólar) und Franziska Behrens (Junioren Fünfgang mit Òsk von Vindhólar).

    Zum Schluss geht der Dank an den Islandpferdehof Vindhólar, Maren Junge, Einar Hermannsson und ihrem Team und an alle ehrenamtlichen Helfer, ohne die diese besondere Meisterschaft nicht möglich gewesen wäre.


    Mareike Koehler




  • www.taktklar.de
    Das war die Norddeutsche Meisterschaft für Islandpferde 2016
    [ ? Fotos: Nadine Krohn]


    Foto: Nadine Krohn


    Maren Junge und Einar Hermannsson


    Marie Lange Fuchs - Frauke Schenzel - Helmut Bramesfeld







  • Impressum