"Lukas vom Ravenstein" -
Kleiner Scheckhengst mit großer Abstammung

[03.11.2000 • Text, Fotos: G. Sauer]



"Guten Tag, ich heiße Lukas vom Ravenstein. Am Mittwoch den 2.August wurde ich morgens bei aufgehender Sonne geboren. Mein Gott war das hell. Meine Mama, eine ganz ganz liebe Rappstute, sah ich nun das erste Mal. MMhhh schmeckte die gut. Und ich hatte richtig Durst. Dann standen da noch einige andere Fohlen neugierig herum. Und auch schon ausgewachsene Riesen. Aber das waren alles verständnisvolle Mütter. Meine Mama ließ aber keinen an mich heran. Jedenfalls die erste Zeit nicht. Heute spiele ich mit allen. Und am liebsten mit den Großen. Die kann man so schön ärgern.

Meine Mama heißt Litla Fluga fra Saudarkroki und kommt vom Gestüt Ascheloh, das gehört Familie Kühnert. Vom Gestüt Ascheloh kommt auch mein Vater, der heißt Blettur von Aschehloh und ist ein Schecke wie ich. Vater von Blettur ist Thorier fra Holi ein Sohn des berühmten Hengstes Hrafn f. Holtsmula. Thorier wurde von Andreas Trappe aus Island importiert. Und seine Mutter ist die Super-Scheckstute Bletta vom Lindenhof, eine Tochter des Hengstes Globlesi fra Saudarkroki. Und Bletta gehört wiederum dem Gestüt Ascheloh.

Hab ich nicht eine super Abstammung? Aber Ihr wisst ja, wie das so ist: Adel verpflichtet. Ich habe schon einen Halbbruder mütterlicherseits, der ist Elitehengst in der Schweiz auf dem Islandpferdegestüt Rusterholz, war WM-Teilnehmer 1993 und bekam 8.10. Er heißt Fengur von Chur und ist auch ein Fünfgänger. Er bekam 8.88 für Rennpass und für Charakter 8.5.

Und so bin auch ich, wie alle meine Vorfahren ein quicklebendiger Fünfgänger. Das steckt mir sozusagen im Blut. Und wenn Ihr mal vorbeikommt, zeig ich Euch mal locker alle fünf Gänge, die ein Isländer, wie ich, so drauf hat. Versprochen.

Das nächste mal erzähle ich Euch, was ich so alles so erlebt habe, in meiner Heimat dem Teutoburger Wald, auf dem Islandpferde-Gestüt Ravenstein in Borgholzhausen."


Optimale Anzeige mit Internet Explorer 5.0 oder Netscape Communicator 4.7.
Als Bildschirmauflösung wird mindestens 800x600 bei 256 Farben vorausgesetzt.
Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier veröffentlichten Informationen wird
keinerlei Gewähr übernommen.

Copyright © 2000 by 2befree Media GmbH & Co. KG
Idee von K.-H. Frie
Alle Rechte vorbehalten
Kontakt: info@taktklar.de