Cookie Consent by PrivacyPolicies.com




Gesundheit
Im Kampf gegen die Bremsen ...
[07.07.2008 • Autor: Taktklar Redaktion]

Frank van den Dungen aus den Niederlanden stellt uns hier die Bremsenfalle "Loer" vor. Die Falle soll die Bremsen anlocken und anschließend einfangen. Sie arbeitet ohne Insektizide, Chemikalien oder Elektrizität. Weitere Infos: www.bremsenfalle.de

Eine schwere Entscheidung - Kolik bei einem alten Pferd
[05.02.2008 • Autor: Ingeborg Hupp]
Mein Name ist Ingeborg Hupp und ich habe mit großem Interesse die beiden Berichte über die Kolikpferde (Hersir von Gut Kempen: Tod durch Darmverschlingung / Es kann auch gut ausgehen - ein weiterer Kolik-Bericht) gelesen. Wir haben auch an Silvester d.J. leider unseren  Wallach Jonas mit 25 1/2 Jahren durch eine Kolik verloren. Weiter.

Es kann auch gut ausgehen - ein weiterer Kolik-Bericht
[28.01.2008 • Autor: Constanze Hennrich]
Nachdem ich den Bericht über den Verlauf der Darmverschlingung bei Hersir gelesen habe, musste ich daran denken, dass uns vor wenigen Wochen Ähnliches passiert ist. Ein bei uns eingestellter 13jähriger Islandwallach zeigte an einem Freitagabend im Herbst plötzlich seltsame Anzeichen von Unruhe (Scharren, Ausspucken seines Futters, Herumlaufen in der Box), so dass wir noch einige Zeit länger als sonst im Stall blieben, um ihn zu beobachten. Da er dann plötzlich an Temperatur verlor und starken Durchfall entwickelte, jedoch keinerlei Darmgeräusche mehr zu vernehmen waren, riefen wir den Tierarzt einer nahe gelegenen Klinik. Weiter.

Erfahrungsbericht zum Artikel "Hufrehe als Indiz für eine latente Primärerkrankung"
[24.06.2006 • Autor: Taktklar Redaktion]
Cushing-Isi Gustur.

Wie wichtig die Aufklärung auch über ungewöhnlichere Pferdekrankheiten ist, zeigt der Erfahrungsbericht über den Cushing-Isi Gustur, den uns Anita Krsak als Reaktion auf den Artikel "Hufrehe als Indiz für eine latente Primärerkrankung" schickte. Lesen Sie hier von den Erfahrungen mit Gustur!

Hufrehe als Indiz für eine latente Primärerkrankung
[18.06.2006 • Autor: www.hufrehe.org/info]
Foto: www.hufrehe.org/info
Jeder hat schon einmal von dieser schweren und heimtückischen Erkrankung gehört. Ist jedoch nicht das eigene Pferd betroffen oder wird man das erste Mal mit der Diagnose "Hufrehe" konfrontiert, sind meist nur die typischen Auslöser wie Futter-, Belastungs-, Geburts- und Medikamentenrehe bekannt. Besonders bei der Futterrehe kursieren oftmals veraltete Theorien. Um aktuelle Forschungsergebnisse und Informationen bezüglich dieser Erkrankung zu sammeln, haben sich Betroffene zusammengetan und das Internetforum www.hufrehe.org/info gegründet. Zum Artikel