Hintergrund

taktklar


  • Ich sehn' mich so ...
    [24.12.2019 • Autor: Taktklar Redaktion]

    Wir haben wunderschöne
    fotografische Interpretationen
    zum Gedicht
    Ich sehn' mich so ...
    erhalten.
    Vielen Dank!
    Genießen Sie die Bilder und
    finden Sie weiterhin schöne Momente,
    mit dem Herzen und mit der Kamera.
    .......
    Ich ahnte, spürte auf einmal,
    daß alles: Sterne, Berg und Tal,
    ob ferne Länder, fremdes Volk,
    sei es der Mond, sei's Sonnnenstrahl,
    daß Regen, Schnee und jede Wolk,
    daß all das in mir drin ich find,
    verkleinert, einmalig und schön ...

    (Hermann Hesse)
    Hermann Hesse


    Hintergrund / Foto: Manfred Deffner

    Mein Ziel war, die Milchstraße zu fotografieren. Gegen 0.40 h war es dann so weit, ich hatte eine Reihe Fotos gemacht. Man sieht rechts über dem Horizont wunderbar das galaktische Zentrum.

    Eine Stimmung, die Ruhe und Frieden gibt.



    Foto: Andrea Kolek

    ... Ich glaub', ich hab's einmal gekannt,
    als ich den Sternenhimmel
    weit und klar vor meinen Augen sah,
    unendlich großes Weltenall. ...

    Ein magischer Abend mit Polarlichtern
    auf dem Campingplatz
    am Laugarvatn im Osten Islands


    Foto: Monika Jenssen
    ... November während unseres alljährlichen Besuches der rastenden Kraniche am Helmestausee bei Nordhausen. Auf den Wiesen stehen im Herbst oft Tausende von Kranichen, überall ertönen ihre Rufe – nur an jenem Tag suchten sie ihr Futter auf einer anderen Fläche. Im Hintergrund kann man noch den Stausee erahnen. Der Hirte mit seinen Schafen strahlte einen tiefen Frieden aus – so hätte man ihn gut auch schon zu Hermann Hesses Zeit dort sehen können.


    Foto: Uta Nordmann
    Solch strahlende Tage entschädigen für das schmuddelige Nass-Grau, das meist im Winter in unseren Breiten herrscht.

    Und träumen wir nicht alle von „weißer Weihnacht“?



    Foto: Sabrina Merz
    ...Gewitter in den Bergen...


    Foto: Rebecca Guth
    Dieses Photo (aufgenommen von der Bettmeralp in der Schweiz) spiegelt für mich genau das Gedicht von Hesse wider: Kurz bevor der Sternenhimmel erscheint, steht man ganz klein am Berg, schaut ins Tal und ist voller Ehrfurcht vor dieser einmaligen Natur.


    Foto: Heidi König

    ... märchenhafte Winterlandschaft in Norwegen, im Jahr 2003.