Hintergrund

taktklar


  • "Schrei in der Stille ..."
    [13.12.2020 • Autor: Taktklar Redaktion]


    Hintergrund / Foto : Christiane Timm

    Nach der Arbeit habe ich mich mal während des Corona-Lockdowns in die Stadt getraut. Es war eine fast gespenstische Kulisse. Selbst mitten in Berlin keine Menschen unterwegs...



    Foto: taktklar

    Der alte Baumstamm mit Astlöchern (Textur des Holzes) ruft die Assoziation zu der Lithografie "Skrik" (Schrei) des norwegischen Malers Edvard Munch hervor. Das gequälte Gesicht des Gemäldes ist zu einem der bekanntesten Kunstbilder geworden, das als Symbol für die Ängste des menschlichen Daseins angesehen wird.

    https://en.wikipedia.org/wiki/the_scream

    Der Mensch hat die Möglichkeit, die Zukunft bewusst in Gedanken vorwegzunehmen, das kann Sorgen und Ängste auslösen, gibt uns aber auch die Möglichkeit, umsichtig zu agieren.

    Bleiben wir gesund, schützen andere Menschen und uns selbst.