Hintergrund

taktklar


  • Liebenswerte Oldies
    [17.12.2020 • Autor: Taktklar Redaktion]
    Liebenswerte Oldies
    oder
    Wat den Eenen sin Uhl‘, ist den Annern sin Nachtigall…





    Foto: Uta Nordmann

    Unsere „Golden Girls“ sind seit mehreren Jahren Mugga frá Hemlu (1987), Kolbrá frá Djupadael (1987) und Pila (1989). Sie verbringen ihren wohlverdienten Ruhestand inmitten der altersgemischten Stutenherde und haben da auch noch ihre Aufgabe. Sie bringen Ruhe in die Herde und wenn es darauf ankommt – z.B. beim Umkoppeln - dann gehen sie fast immer voran. Auf dem ersten Foto sind Pila und Kolbrá im goldenen Herbst zu sehen. Und das zweite Foto zeigt Kolbrá, wie sie in diesem Sommer die Herde zum Hof führt – wieder einmal schneller als ihre Führerin – und auch Pila ist mit unter den ersten. Die „Alten“ leben nun seit über 25 Jahren auf der Retzenhöhe und wissen halt, wo es lang geht.


    Foto: Andrea Kolek

    ... meine geschmückte Bjoerd an Ihrem 35. Geburtstag. Sie wurde 36 Jahre alt.


    Foto: Elke Schrewe

    ... ein Foto meiner Islandstute Ronja, geb. 1984,
    die mich 34 Jahre lang begleitet hat.




    Foto: Heidi König

    Heute möchte ich euch die Lütti vorstellen. ich hatte bis Januar 2002 eine Reitbeteiligung auf einer Isländer Stute und nachdem sich die Gegebenheiten geändert hatten, bin ich als Pflegebeteiligung in einen anderen Stall gezogen und hatte dort die Lütti bekommen. Sie war damals knapp 23 Jahre alt, kein flauschiger Isländer mit dickem Winterpelz, hatte keine fluffige lange Mähne und konnte auch nicht tölten. Aber sie war ein absolut großartiges Pony. Ich habe sie elf Jahre begleiten dürfen. Wir haben tolle Ausritte gemacht, sind zusammen Schlitten gefahren und sie lief auch einige Jahre vorm Sulky im Gelände und war ein frecher Schatz. Das letzte halbe Jahr habe ich sie gemeinsam mit meiner geliebten Islandstute Otra, die ich September 2013 gekauft hatte, betüddelt und sie war ein sehr flottes Handpferd, das auch auf dem Heimweg immer noch mal nach einem Trab gefragt hat. Im März 2014 ging sie von uns im Alter von fast 34 Jahren. Das Bild ist von Januar 2013.



    Foto:Petra Eicke

    Zu sehen ist Rák frá Búlandi mit stolzen 34 Jahren.Sie ist die Mutter meiner Stute Lilja, die sich hinter Türchen 14 verbirgt. Zu unserer Alters WG gehören noch 2 weitere Senioren  mit 33 und 29 Jahren, die aber keine Lust hatten gemeinsam, für ein für mich akzeptabes Foto, zu posieren??.



    Foto: Monika Jenssen

    Anbei ein Foto von Ör frá Toftum, geboren 1987. Sie war eine feine Dame und auch mit 26 noch unhinterfragte Herdenchefin. Sie regierte meist nur mit Blicken, die jeder verstand, konnte aber notfalls auch mal "klare Ansage" machen. Sie war eine Tochter von Hrafn frá Holtsmula, die wir in ihren letzten Jahren bei uns haben durften. Hier bekam sie noch zwei ihrer insgesamt elf Fohlen. Auf dem Foto ist sie mit Glossi, ihrem letzen Sohn, zu sehen, der ihren tollen Charakter geerbt hat und von seiner heutigen Besitzerin heiß geliebt wird.


    Foto: Anika Baur

    Freya im Sommer 2020 mit 28 Jahren.




    Foto:Anja Niethammer
    Hier kommt ein Foto meiner "Zausel" Hans und Mia beim gemeinsamen fressen. Mia ist gute 5 Jahre alt und bei Hans weiß man das Alter nicht so genau. Er hat zwar Papiere, aber laut unserer Thp ist er älter. Er ist ein besonderes Meerschweinchen er ist untypisch zahm.
    Ich hoffe dass mich beide noch etwas begleiten dürfen.



    Unter allen Einsendungen haben wir   
    den "Taktklar"-Kalender 2021.
    verlost.
    Elke Schrewe
    darf sich freuen,
    Sie hatte das nötige
    Glück und erhält den
    "Taktklar"-Kalender 2021.