www.taktklar.de - 01.07.2002
URL: http://www.taktklar.de/go/content.asp?ID=302
Autor: Gestüt Pekenberg (E-Mail: )


  Magnus, Jarl, Stefnir und Loki sind wieder da!

Die vier am 16.5.02 in Schlunkendorf (20 km südwestlich von Berlin)gestohlenen Islandpferde sind wiedergefunden worden!

Magnus, Jarl, Stefnir und Loki konnten am 23.6.02, also nach rund 5 Wochen, bei einem Pferdehändler im Raum Rendsburg (Schleswig-Holstein) sichergestellt werden. Allen Pferden geht es gut.

Drei der Pferde waren die Woche zuvor auf einem Trödel- und Pferdemarkt in Wilster/Schleswig-Hostein zum Verkauf angeboten worden. Eine aufmerksame Pferdeliebhaberin schöpfte Verdacht und forschte im Internet auf den Seiten www.taktklar.de und www.pferdediebstahl.de, wo sie die Steckbriefe der Islandpferde fand. Daraufhin setzte sie sich mit den Besitzern in Verbindung. Durch dedektivische Puzzlearbeit und mit Hilfe der örtlichen Bevölkerung, jedoch ohne nennenswerte Unterstützung durch die Polizei, konnten Name und Anschrift des Händlers, der die Pferde veräußern wollte, herausgefunden werden und alle vier sichergestellt werden.

Nachforschungen ergaben, dass die Islandpferde bereits in der Diebstahlsnacht von einem ehemaligen Schüler der Landwirtschaftsschule in Groß Kreuz/bei Belzig nach Schleswig-Holstein transportiert worden waren. Für den Transport waren die vier in einem Großpferde-Zweierhänger zusammengepfercht worden. Die Freundin des Mannes erwarb die Pferde in dem Glauben, dass es sich um ein besonderes „Schnäppchen“ handeln müsse. Die Pferde wurden nach vier Wochen dann auf o.g. Markt zu Verkauf angeboten, fanden aber, vermutlich wegen der fehlenden Equidenpässe, keinen Käufer.


 


© 2000-2003 2befree Media - Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der 2befree Media