www.taktklar.de - 19.08.2002
URL: http://www.taktklar.de/go/content.asp?ID=331
Autor: Simone Grass-Möller (E-Mail: Berg-Hof@t-online.de)


  Hetja v. Ponsheimer Hof - Eine besonders freundliche Zuchtstute


Hetja - ein freundliches Pferd.
Als wir 2001 auf der Suche nach einer weiteren Stute für unsere Islandzucht waren, fanden wir im Rheinland die 20-jährige Fuchsstute Hetja, eine Tochter von Gilfi v. Ponsheimer Hof. Hetja wurde günstig abgegeben, da sie wegen eines Rückenschadens nur noch als Zuchtstute eingesetzt werden konnte.

Hetja ist 140 cm groß, stammt aus der Stute Stjarna fra Ulfsstadir und war als Absetzer vom Ponsheimer Hof ins Rheinland verkauft worden, wo sie dreijährig ins Hauptstutbuch eingetragen und mit der Verbandsprämie ausgezeichnet
wurde. Hier bekam sie auch drei Fohlen. 1992 wurde sie nach Bayern verkauft, wo sie acht Fohlen bekam und auch geritten wurde. Der Züchter beschrieb sie als netten Spaßtölter fürs Gelände. 1999 wurde sie als Freizeitpferd verkauft. Genaues war leider nicht herauszufinden. 2001 landete sie dann in Alfter, wo wir sie kauften. Bisher war unsere Hetja immer ekzemfrei gewesen.

Hetja ist sehr rangniedrig und hat es bisher nicht geschafft, sich richtig in unserer Herde mit den fünf anderen Isi-Stuten einzuleben. Die anderen verjagen sie oft. Im Umgang ist sie ein sehr liebes, freundliches Pferd, das auf Zuruf kommt. Sie ist auch eine sehr gute Mutter. Von ihrem Charakter sind wir begeistert.

Im Mai brachten wir Hetja dann zu einem Hengst. [...] Leider fing Hetja schon auf der Hengstweide an zu scheuern, was sich nach ihrer Rückkehr fortsetzte. Unsere Hetja wurde also in diesem Jahr auf ihre alten Tage noch zum Sommer-
ekzemer. Vielleicht liegt es an dem

Bewegung muss sein...
starken Mückenaufkommen in unserem Gebiet des Sauerlandes.


 


© 2000-2003 2befree Media - Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der 2befree Media