www.taktklar.de - 06.01.2003
URL: http://www.taktklar.de/go/content.asp?ID=489
Autor: Familie Spieler (E-Mail: Hrifsa@gmx.de)


  Ein Gentleman von Pferd: "Leistur frá Birgisskadi"

"Sir Leistur".
Ich möchte Leistur frá Birgisskadi vorstellen. Geboren im Skagafirði auf Island 1985, kam er auf die Welt, bevor seine Farbe ganz zu Ende ausgedunkelt war, so dass trotz des wirklich lackschwarzen Fells die beiden Hinterfüße weiß geblieben sind. Ja, er ist wirklich ein lackschwarzer Isländer. Nicht wie die meisten ein wenig wischi waschi schwarz-braun. Er ist ein Sohn von Þróttur frá Tunguhálsi und somit ein Enkel von Fáfnir frá Fagranesi IS 897. Als Nummer B-19 wurde er 1989 nach Deutschland importiert und fand ein neues Zuhause in Norddeutschland. Dort wurde er erst einmal von seiner neuen Besitzerin komplett geschult. Er hatte anfangs starke Probleme seine Gänge zu sortieren. 1992 wechselte er dann den Besitzer, nicht aber die Heimat, und wurde eines unserer Pferde. 1994 zog er dann mit zwei anderen Pferden in sein jetziges Zuhause um.

Mittlerweile haben wir viel mit Leistur unternommen. Er war bei Shownummern dabei, auf Turnieren, bei einem Trainer-Lehrgang, bei Wanderritten, bei der Freiheitsdressur, beim Handpferdereiten, beim Schwimmen und natürlich bei den täglichen Ausritten zu Hause. Er ist ein Gentleman von Pferd, daher bekam er auch den Ehrentitel "Sir Leistur" verliehen. Man muss ihn wirklich ein höfliches Pferd nennen. Er bringt auch einen unerfahrenen Reiter sicher nach Hause, ohne kleinere Fehler des Reiters stark auszunutzen. Er ist fleißig unter dem
Auch ein Herdenchef muss mal ruhen...
Reiter, aber rennt nicht blind weg. Er ist ein typischer Fünfgänger, wobei der Pass in den letzten Jahren nicht mehr gefördert worden ist. Seine Stärke ist sein ausgeglichenes Wesen, seine zurückhaltende "höfliche" Art zusammen mit seiner Zuverlässigkeit. Er ist ein Spaßpferd, mit dem man fast alles machen kann.

Er ist bei uns das ranghöchste Pferd in unserer Pferdeherde. Zusammen mit "seiner" Lieblingsstute, der ranghöchsten Stute, regiert er eine kleine Herde von 6 Pferden. Er wacht dabei sehr aufmerksam über "seine" Stuten.

"Leistur" im Gang und im Stand.


 


© 2000-2003 2befree Media - Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der 2befree Media