www.taktklar.de - 09.03.2003
URL: http://www.taktklar.de/go/content.asp?ID=535
Autor: Hannah Frie (E-Mail: hf@taktklar.de)


  Morgens Monty -  tagsüber sportlicher Tölt

Morgens: Pferdetraining mit Monty Roberts.

Unser zweiter Besuch (Sonntag, 9. März ) auf der EQUITANA begann morgens mit Monty Roberts, dem „Pferdeflüsterer“ schlechthin. Er überzeugte eine Tinker-Stute davon, dass Reiter nicht gefährlich sind und machte einem weiteren Pferd das Verladen schmackhaft. Monty Roberts Demonstration war leider durch und durch vom Marketing diktiert, was sich an seinen ständigen Verweisen auf sein neues Buch, sein Spezial-Halfter, das deutsche Monty Roberts-Trainingszentrum usw. zeigte.

Mittags: Präsentation der IPZV WM-Kader.

Im Islanddorf wurde der „Tag des Sports“ ausgerufen. Mehrmals präsentierten sich Mitglieder der IPZV WM-Kader und gaben Interviews über ihre Ziele für die kommende Saison, ihre Pferde und ihr Trainingsprogramm.

Nachmittags: Der "Eismann Show Töltpreis".

Am Nachmittag fand der mit Spannung erwartete „Eismann Show Töltpreis“ statt. In einer gemeinsamen Prüfung starteten hier Islandpferde Seite an Seite mit Töltenden Trabern, Aegidienbergern, American Saddlebreds, (töltenden) Friesen und weiteren Töltern. Die Reiterinnen und Reiter durften in eine bis auf den letzten Platz vollen Halle einreiten und tosenden Applaus genießen – zweifellos: die Gangpferde gehören zu den Publikumslieblingen der EQUITANA. Waren es zunächst rund zwanzig Starter, die gemeinsam eine (stürmische) Vorentscheidung bestritten, qualifizierten sich nach einer Beratung des Richterteams (Jochen Schumacher, Ingrid Pinnecke-Arenz und Silja Auer) acht Starter für das Finale. Während der Richterbesprechung konnte das Publikum ein weiteres Gangpferde-Schaubild betrachten – mit Linda Tellington-Jones auf einem Aegidienberger.

Das anschließende Finale entschied Jolly Schrenk auf „Laxness vom Störtal“ für sich. Den zweiten Platz errang Stephan Vierhaus auf seinem Töltenden Traber „Campo Way“; Platz drei ging an Marlies Feldmann auf „Bjarki von Aldenghoor“.

Ansonsten: Messetrubel und Kurioses.

Ansonsten gab es den üblichen Messetrubel. Auffällig ist der Rückgang an Ausstellern auf der diesjährigen EQUITANA.


 


© 2000-2003 2befree Media - Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der 2befree Media