Jenseits von Top-Tölt und fliegendem Rennpass ist die WM ein Großereignis, das Islandpferde-Freunde aus aller Welt vereint. Herausragende Pferde begeistern über alle Nationen hinweg, obschon natürlich die Reiter des eigenen Landes besonders stürmisch angefeuert werden. Die schwedischen Fans verstehen es, ihr Anfeuern musikalisch mit Rasseln und Trommeln zu untermauern und bringen schnell die Stimmung zum Kochen. Eine freundschaftliche und begeisternde Atmosphäre.
Diese Atmosphäre wird durch die erstklassige Organisation der dänischen Helfer-Crew ermöglicht: Überall findet man die zahlreichen Helfer mit den blauen T-Shirts im Einsatz. Vor allem für die Sicherheit der Reiter bzw. den ungestörten Ablauf der Prüfungen wird im hohem Maße Sorge getragen: Stets ist ein ausreichender Abstand zwischen Zuschauern und Pferden vorhanden, so dass in den Prüfungen keine unangenehmen Störungen (freilaufende Hunde etc.) zu erwarten sind.
Zudem ist das Messezentrum von Herning einfach optimal für eine WM: Von der Großzügigkeit der Anlage über die Beschaffenheit der Bahnen bis hin zum reibungslosen Ablauf. Und auch das Wetter spielte bislang mit. Freuen wir uns also auf die letzten WM-Tage.