Hintergrund

Scroll Down

  • www.taktklar.de
    Deutsche Islandpferde Meisterschaften 2001
    [22.07.2001 • Autor: Hannah Frie]



    Seit dem gestrigen Samstag ist unser „Taktklar“-Team bei den Deutschen Islandpferdemeisterschaften in Osterbyholz zugegen, wo es sowohl um die Meistertitel als auch um die letzten Entscheidungen über die WM-Fahrkarten geht.



    Und der erste deutsche Meister des Jahres 2001 steht bereits fest: Dieter Becker und Feykir hatten am Samstag in der Passprüfung die Nase vorn. Beeindruckende Passläufe zeigten auch Karly Zingsheim auf Fáni frá Hafsteinsstöðum (2. Platz) und Friðfinnur Hilmarsson auf Ögri frá Stóra-Hofi (3.Platz). Die beste Zeit (7, 81 Sekunden) erreichte Sandra-Mayer-Knips im Sattel von Lippa frá Svignaskarði, die allerdings, statt wie gefordert aus dem Galopp, sofort im Rennpass durchstartete und daher keine Noten für das Legen erhielt. Letztlich kam sie auf Platz 9.

    Nicht in Osterbyholz, sondern in Österreich sorgte Reynir Aðalsteinsson, Bereiter des Lindenhofes, für die Überraschung des Tages, die Sprecher Florian Schneider verkündete: Auf dem frisch erworbenen Sprengi-Hvellur frá Efstadal flog er im 250m-Passrennen in nur 21,10 Sekunden über die Strecke und ist damit nun neuer Weltrekordhalter (bisher: 21,16 Sekunden; aufgestellt von Sigurbjörn Barðason und Gordon frá Stóru-Ásgeirsá bei den Weltmeisterschaften 1999 in Deutschland)!



    Bei frischem Wind und viel Sonnenschein folgte am Mittag die Eröffnungszeremonie mit dem Aufmarsch der TeilnehmerInnen, mit Ansprachen und Dankesworten an die Familie Neumann, die Besitzer der vorbildlichen und weiträumigen Anlage des Islandpferdegestütes Osterbyholz.  Zugleich nutzte Wolfgang Berg, Präsident des IPZV, die Gelegenheit, Marliese Grimm mit der goldenen Ehrennadel des IPZV für ihre Verdienste als Chefin der deutschen Equipe zu ehren – eine Aufgabe, die sie nun bereits zum sechsten Mal engagiert übernimmt.



    Stimmung und Spannung im Publikum kam in den anschließenden B-Finalen auf und schnell wurde deutlich, dass der Nachwuchs unter den Sportreiterinnen auf der diesjährigen DIM zu den ganz heißen Favoriten zählt. So auch im B-Finale des „Deutschen Fünfgangpreises“, wo sich Clara Onken aus dem Jugendkader auf  Geysir frá Lækjarbotnum  durch herausragende Passläufe ganz an die Spitze schob. Sie belegt zusammen mit Titelverteidiger Ralf Wohllaib auf Næla frá Skarði den ersten Platz des B-Finales, was für die beiden punktgleichen (6,88) Reiter zugleich die Qualifikation fürs A-Finale bedeutet.
    Den dritten Platz erzielte Karly Zingsheim auf Fáni frá Hafsteinsstöðum (6,83).



    Aus dem B- ins A-Finale des „Deutschen Töltpreises“ rückte wiederum eine Nachwuchsreiterin: Die 16-jährige Frauke Schenzel im Sattel von Gammur II frá Hreiðurborg siegte hier mit der Gesamtnote 7,72 souverän gegen „alte Hasen“ wie Styrmir Árnason mit Farsæll frá Arnarholi (Platz 2; 7,61) oder Martin Güldner auf Trölla vom Guggenberg (Platz 3; 7,34).



    Im Viergangpreis qualifizierte sich Irene Reber auf Sædis vom Lipperthof als beste Reitern mit 7,13 Punkten für das A-Finale. Eigentlicher Favorit war Styrmir Árnason mit Hamar frá Þufu, der jedoch außer Konkurrenz startete, da er sich schon mit zwei Pferden (Hamar und Farsæll frá Arnarholi)  direkt fürs A-Finale qualifiziert hatte.



    Zu guter Letzt ging es  in der Töltprüfung 1.2 um den Einzug ins A-Finale. Anette Lohrke ritt hier auf Nasi frá Blönduósi in schöner Manier und mit 7,17 Punkten zum Ziel. Zweiter des B-Finales wurde Bruno Podlech mit Geysir vom Wiesenhof (6,83); Dritte wurde Annelie Glässing auf Sambó-Svarti frá Ásmundarstöðum (6,79).



    Schauten die erwachsenen Gäste gebannt auf Ovalbahn oder Passstrecke, vergnügten sich die Kleinen beim Malen und Spielen im Zirkuszelt der Waldorfschule Eckernförde, die, wie schon auf dem DIZ, neben der Band „Stop & Go“ am Abend für Stimmung sorgte.

    Fortsetzung




  • www.taktklar.de
    VM 2021






  • www.taktklar.de
    Quality & 2020
    [27.02.2021 • Autor: Taktklar Redaktion]




    Für den "Quality & Color 2020" haben wir die Bewerbungsfrist auf den
    31.05.2021 festgesetzt.
    So können Bewerber auch noch im
    Frühjahr auf einer Jungpferdeprüfung oder Körung
    vorgestellt werden.


    Bewerben





  •