Hintergrund




  1. www.taktklar.de
    Von Mädchen und Pferden
    [18.12.2016 • Autor: Taktklar Redaktion]




    Kategorie 7
    Verena Hackl


    Weihnachtsgeschichte:Carina Sedlmajer

    Zoey`s Weihnachten


    Es war ein langweiliger Abend. Zoey saß in ihrem Zimmer, starrte auf die Wand und wartete buchstäblich darauf, bis es Zeit fürs Bett war. Heute war sie nicht bei den Pferden gewesen, heute war einfach ein blöder Tag. Dass Weihnachten vor der Tür stand, machte die Situation auch nicht besser, denn dann musste sie in den Ferien wieder auf Besuch zu ihrem Vater und seiner neuen Flamme nach München. Bei dem Gedanken rollte sie genervt mit den Augen. Dabei war sie viel lieber bei ihrer Tante auf dem Hof bei den Pferden.

    Ihr einziger Wunsch dieses Jahr war, dass die hübsche Islandstute „Katla“ auf dem Hof bleiben konnte. Sie war zum Verkauf ausgeschrieben gewesen und so, wie es aussah, kam vor Weihnachten auch der potenzielle Käufer auf den Hof, um sie abzuholen. Betrübt machte sie sich früher als gewohnt fürs Bett fertig und freute sich dennoch auf den nächsten Tag, an dem sie Katla nochmal reiten durfte.

    Am nächsten Tag, dem vierten Advent, fuhr sie ihre Mutter gleich in der Früh zum Hof hinaus, von weitem sah sie Katla schon auf der Wiese stehen. Zoey hatte einen Kloß im Hals. Diese Stute war einfach besonders. Ihre Mutter versuchte sie aufzuheitern. „Zoey Schatz, Katla ist doch gut aufgehoben bei Herrn Müller und die Svenja ist doch auch ein ganz liebes Pferd. Mit ihr reitest du doch auch so gerne.“´„Aber es ist nicht so wie mit Katla, Mama“, Zoey war betrübt, dabei wollte sie sich doch so auf den Ausritt heute freuen.

    Der Tag und der letzte Ausritt vergingen einfach viel zu schnell und ruck zuck stand Weihnachten vor der Tür. Sie war seither nicht mehr auf dem Hof gewesen und eigentlich war sie auch sauer, weil ihre Lieblingsstute verkauft werden sollte ...

    An Heiligabend stieg sie dann doch mit ihrer Mutter ins Auto und sie fuhren raus zu ihrer Tante auf den Hof, um gemeinsam Weihnachten zu feiern. Doch ohne Katla war es einfach ein trauriges Fest.

    Nach dem Abendessen gab es Bescherung, ihr Cousin bekam einen steuerbaren Helikopter und flippte fast aus. Total am Boden und frustriert über die kommenden Feiertage, den bevorstehenden Besuch bei ihrem Papa und dem Verlust der Lieblingstute, schlich sie sich raus in den Stall, um nach den Pferden zu sehen, die im warmen Stall ihr Abendessen fraßen. Ein kleines Licht brannte bereits und leicht stutzig ging sie den Stall entlang - irgendwas Seltsames leuchtete da aus Katlas Box heraus, etwas rotes Glänzendes. Schneller ging Zoey voran und rannte die letzten Meter. Da stand Katla, eine große rote Schleife um den Hals, in ihrer Box und ein großes Schild an der Boxentür, auf dem stand mit großen Buchstaben: "Fröhliche Weihnachten Zoey". Sie hielt kurz inne, realisierte, was das bedeutete, Tränen stiegen in ihre Augen. Schnell öffnete sie die Tür und stieg zu Katla in die Box. Überglücklich streichelte sie ihre Stute und konnte es kaum fassen. Hinter ihr trat ihre Mutter leise in die Box, Zoey bekam kein Wort heraus, sie war immer noch überwältigt von der Überraschung. Tränen überströmt schloß sie ihre Mutter ganz fest in die Arme und flüsterte glücklich „Danke Mama ... und fröhliche Weihnachten“.



    Kategorie 8
    Alice Koglbauer



    Carina Sedlmajer
    darf sich freuen,
    Sie erhält das kleine Buch mit den wetterfesten Naturen

    Eismähne.

    Ein kleines Buch von wetterfesten Naturen








  2. Impressum