Hintergrund

Scroll Down

taktklar

  • www.taktklar.de
    Hengstschau 2001 auf dem Lindenhof
    [25.03.2001 • Autor: Hannah Frie]


    Unermüdlich und mit sichtbarem Vergnügen stellte das Team vom Gestüt Lindenhof in Altenberge auch in diesem Jahr wieder ihre erlesene Hengstkollektion mit Nachzucht vor. Bedingt durch die Verordnungen zum Schutz vor der Maul- und Klauenseuche fand die Veranstaltung am letzten Sonntag (25. März) zwar in einem kleinen, aber feinen Rahmen statt. Ein harter Kern von Zuchtinteressierten von nah und fern ließ es sich trotz nass-kaltem Schmuddelwetter nicht nehmen, den Vorführungen an der Hand, vor dem Sulky, unter dem Sattel und sogar mit zwei Handpferden beizuwohnen.

    Ein Augenschmaus war die Vorstellung des 6jährigen Týr vom Rappenhof-Sohnes Týrson vom Saringhof: „Oben ohne“ und lediglich mit um den Hals gelegten Zügeln bewies er unter Andreas Trappe hohe Leichtrittigkeit, Charakterstärke und exzellenten Gang.



    Týr selbst wurde zunächst in schöner Manier als Handpferd von Týrson vorgestellt. Später nahm Andreas Trappe noch ein weiteres Handpferd hinzu: den Rapphengst Teitur vom Lindenhof, ebenfalls ein Nachkomme von Týr. Folglich konnten die Zuschauer nun ein schickes Dreiergespann mit den zwei Rappen Teitur und Týr als Handpferde vorneweg und in der Mitte dahinter den Fuchs Týrson als Reitpferd bestaunen. Für eine angenehme Überraschung sorgte der bewährte Hengst Fylkir frá Akureyri, der sich frisch, kernig und mit scheinbar endloser Ausdauer im rasanten Tölt zeigte - sehr zur Freude seines Reiters Hendrik Gepp, IPZV-Trainer B auf dem Lindenhof. Auch ein Exot hatte sich unter die Islandpferde gemischt: der junge Paso Perunano Hengst Sureteme mit der Bereiterin Jeanette Paland im Sattel. Er soll künftig für einen Nachwuchs von großen Töltern sorgen.

    Das Publikum konnte die Hengste und deren Nachkommen auf einen Blick betrachten, sie miteinander vergleichen und einen persönlichen Favoriten finden. Trotzdem sich die Hengste des Lindenhofes in Typ, Gebäude oder Gang-Mechanik zum Teil deutlich voneinander unterscheiden, legt Andreas Trappe als wichtigsten gemeinsamen Nenner für seine Zuchtpferde fest: „Beim Charakter dürfen keine Abstriche gemacht werden.“




  • www.taktklar.de
    Fotos - März 2001
    [01.03.2021 • Autor: Taktklar Redaktion]




    Foto: K.- H. Frie - Lena Trappe



    Foto: K.-H. Frie - Glóblesi frá Sauðárkróki - A. Trappe




    Foto: K.-H. Frie - Týrson vom Saringhof - Andreas Trappe

  • www.taktklar.de
    Quality & 2020
    [27.02.2021 • Autor: Taktklar Redaktion]




    Für den "Quality & Color 2020" haben wir die Bewerbungsfrist auf den
    31.05.2021 festgesetzt.
    So können Bewerber auch noch im
    Frühjahr auf einer Jungpferdeprüfung oder Körung
    vorgestellt werden.


    Bewerben





  •