Clicker Training eine verblüffend wirkungsvolle Ausbildungsmethode -
Clicker Training und sein Einfluss auf gute Pferdeausbildung

[16.08.2000 • Text,Fotos: Clicker Training Zentrum]

  Clicker Training, dessen Ursprung in der Verhaltensforschung zu finden ist, ist vor allem eine Lern- und Lehrmethode. Clicker Training wird schon seit über 40 Jahren zur Ausbildung und Dressur von Tieren aller Art angewandt und beginnt jetzt auch das Interesse bei Pferdeleuten zu wecken. Clicker Training sollte als weiteres Werkzeug zur Pferdeausbildung gesehen werden, wie etwa das richtig angewandte Join-up (Round Pen Arbeit) uns auch weiterhelfen kann. Es kann auf  
jedes Pferd, egal welchen Alters oder Rasse angewendet werden. Clicker Training folgt ganz klar formulierten Regeln und Erkenntnissen aus der Verhaltenspsychologie und lässt doch dem Trainer und Pferd bisher ungekannten kreativen Freiraum.
Das Erlernen dieser Methode kann uns und unseren Pferden äußerst hilfreich sein. Hilfreich insofern, dass sie uns wichtige Elemente zur Ausbildung von Pferden klar macht und ein laserscharfes Werkzeug (Clicker) zur Übermittlung von Informationen in die Hand gibt.

Diese Elemente sind:

1. Die Bedeutsamkeit auf klare, für das Pferd verständliche Art mit ihm zu kommunizieren. Hierbei hilft der Clicker als präzise "Ja, das ist richtig! " Antwort an das Pferd.
2. Das richtige Timing zu erlernen, was für jede Art von Pferdeausbildung wichtig ist. Zum Beispiel genau im richtigen Moment mit dem Druck des Schenkels oder Zügels nachzulassen, wenn das Pferd einer Aufforderung nachgekommen ist. Clicker Training entfaltet nur dann seine große Wirksamkeit, wenn das exakte Timing des Clicks erlernt wurde. Geclickt wird genau dann, wenn richtiges, erwünschtes Verhalten gezeigt wird.
3. Das Unterteilen von Lernschritten in möglichst kleine, für das Pferd nachvollziehbare Schritte auf ein Ziel hin. Das Erstellen von Trainingsplänen spielt beim C.T. eine große Rolle. Nur wenn wir wirklich wissen, was das Pferd als nächstes tun soll, können wir ihm das auch vermitteln.
4. Zu erkennen, dass auch Pferde Fehler machen dürfen, um zu lernen. Diese Fehler dann aber nicht zu strafen, sondern einen neuen Versuch des Pferdes zu ermöglichen und sich darüber klar zu werden, wo der Fehler bei der Übermittlung der Aufgabe stattgefunden hat.
5. Dass Spaß und positive Erfahrungen für das Pferd bei der Ausbildung im Vordergrund stehen sollten, um die Motivation zu lernen und mitzuarbeiten, aufrecht zu erhalten. Die hohe Motivation wird beim Clicker Training durch positive Verstärkung eines Verhaltens gewährleistet. Alles Lernen aller Lebewesen folgt diesem Prinzip (auch beim Menschen). Verhalten, das zu angenehmen Ergebnissen führt, wird lieber aufrecht gehalten, als Verhalten, das in irgendeiner Form unangenehme Konsequenzen hatte. Als positive Verstärkung gilt alles, was das PFERD als wirklich positiv empfindet. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten: An erster Stelle steht Futter/Belohnung als großer Motivator, es kann aber auch das Streicheln des Pferdes sein oder andere Dinge, die den Bedürfnissen des Pferdes gerecht werden. Viele alte und erfolgreiche Reitmeister wussten von dem Nutzen gezielt eingesetzter Belohnungen. Um den Streit, ob Belohnung zu geben sind oder nicht, gleich auszumerzen, sei hier gesagt: Das Geben von Belohnung stellt kein Problem dar, da es beim Clicker Training in ein klares, konsequentes Konzept eingebunden wird. Was da heißt: Nur richtiges Verhalten - führt zum Click - führt zur Belohnung. Falsches Verhalten wie Betteln wird ignoriert, nicht gestraft. Die Pferde verstehen dieses Konzept sehr schnell - bei richtiger Anleitung.
6. Dass hohe Konzentration und mentale Hinwendung zur Ausbildung eines Pferdes notwendig sind, um die vielen kleinen Versuche des Pferdes zu erkennen, die Dinge richtig zu machen. Clicker Training erfordert ein hohes Maß an guter Beobachtungs- und Auffassungsgabe, um sehr präzise zu verstärken und Verhalten zu formen.
7. Dass, wenn Strafe überhaupt in der Ausbildung verwandt wird, diese einem klaren System folgen muss, um nicht in Misshandlung auszuarten.

Diese Dinge zu erlernen und einzusetzen, kann uns zu einem besseren und effektiveren Ausbilder unserer Pferde machen und zu befriedigenden Ergebnissen führen. Clicker Training kann Ihnen hierbei enorm helfen. Wer nach einer Methode sucht, sein Pferd ohne groben Druck, Zwangsmittel oder gar Gewalt aus- oder weiterzubilden, wer entdecken will, wie viel Spaß es machen kann neue Dinge mit seinem Pferd zu üben, der wird im C.T. die Methode finden, die sie/er vielleicht schon immer gesucht hat. Das Clicker Training kann überall gemacht werden. Im Auslauf, Stall, Weide. Es ist nicht nötig über Reithalle oder Reitplatz zu verfügen. Clicker Pferde sind clevere Pferde! Entdecken Sie das wirkliche Potential ihres Pferdes!
  Wichtige Begriffe des Clicker Trainings sind:

Timing:

Pferde werden im hohen Maße durch irgendeine Art von Druck im weitesten Sinne ausgebildet. Ob dies nun der Druck unserer Körpersprache oder Position ist, der Druck des Schenkels, Zügels, Gewicht des Reiters, des Führstricks oder unserer Hand. Über
 
diesen Druck stellen wir unseren Pferden Aufgaben. Nun ist es aber ungeheuer wichtig, diesen Druck wegzunehmen, sobald das Pferd ihm in der gewünschten Weise nachgibt. Sonst erzeugen wir eher Verwirrung beim Pferd als Lernen. Beim Clicker Training kommt es darauf an, genau in dem Augenblick, in dem das Pferd etwas richtig macht oder auch nur Teile einer Aufgabe richtig löst, zu clicken. Wir helfen dem Pferd dadurch zu verstehen, was wir von ihm wollen. Dadurch, dass dem Click immer eine Belohnung folgt, wird das Pferd positiv verstärkt, wie die Verhaltenspsychologen sagen, und das richtig gezeigte Verhalten wird immer öfter auftauchen. Ist eine Verhaltensweise vollständig gelernt, wird der Clicker/ Belohnungen immer mehr ausgeblendet und sind nicht mehr nötig. Wir wenden uns einer neuen Aufgabe zu. Also, da das Clicker Training nicht nur sehr präzise "Ja - das hast du richtig gemacht" Antworten übermittelt, sondern unser Gefühl für das Timing generell schult und uns auch noch die Erkenntnisse wie Lernen für alle Lebewesen funktioniert klar macht, wird es zu einem sehr wertvollen Werkzeug zur Ausbildung von Pferden.

Was ist ein Clicker?:


Der Clicker oder auch konditionierter, sekundärer Verstärker genannt, ist ein über - brückendes Signal. Er macht ein sehr schnelles und unverwechselbares Geräusch den Click. Er dient unter anderem dazu, die Zeitdifferenz zu überbrücken zwischen richtigem Verhalten und dem folgenden Verstärker/Belohnung. Nicht immer sind wir so in der Nähe des Pferdes, während es ein gutes Verhalten zeigt, dass wir ihm die Belohnung sofort geben können z.B. beim Longieren oder der Freiarbeit. Es gibt aber auch andere konditionierte Verstärker wie Pfeifen, Laserpointer, Berührungen, Laute. Der Clicker sagt dem Pferd ganz präzise: "Das, was du gerade in diesem Moment tust, ist richtig und du erhältst dafür eine Belohnung!"

Die Regeln der operanten Konditionierung sollten vor dem Start ins C.T. unbedingt verstanden sein. Hierzu bietet sich unbedingt der Besuch eines Kurses an.

Infos zu Clicker Training Kursen:

CLICKER TRAINING ZENTRUM
Christiane Müller & Monika Holzhauser
94089 Neureichenau, Klafferstraß 111 Tel.: 08584 / 91033 Fax: 08584 / 91034
E-Mail: kunterbunt@wundsam-rs.de
Internet: http://www.clickerreiter.de


Optimale Anzeige mit Internet Explorer 5.0 oder Netscape Communicator 4.7.
Als Bildschirmauflösung wird mindestens 800x600 bei 256 Farben vorausgesetzt.
Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier veröffentlichten Informationen wird
keinerlei Gewähr übernommen.

Copyright © 2000 by 2befree Media GmbH & Co. KG
Idee von K.-H. Frie
Alle Rechte vorbehalten
Kontakt: info@taktklar.de