Intensives Trainingswochenende mit Nina Müller
[20.04.2000 • Text: R. Lohmann • Fotos: T. Frie]

Dreizehn Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden trafen sich am zweiten Aprilwochenende zu einem allge-meinen Reitkurs mit der Möglichkeit zur Turniervorbereitung, der von den Islandpferdefreunden Münster und Umgebung veranstaltet wurde. Mit der Trainerin Nina Müller und dem Veranstaltungsort, dem Islandpferde-gestüt "Fassenhof" der Familie Lass in Everswinkel, hätten die Grundvoraus-setzungen kaum besser sein können.
  Es standen für uns sowohl das Wohnhaus als Seminarort, die Ovalbahn als auch das Dressurviereck an diesem Wochenende zur Verfügung. Wie an solchen Tagen üblich, verzögerte sich der Trainingsbeginn um etwa 45 Minuten, was der hervor-ragenden Stimmung und der hohen Motivation von Pferden und Reitern nicht schadete. Während einer kurzen Einführung, stellte Nina Müller uns ihren gedachten Zeitrahmen vor und wir TeilnehmerInnen führten an, welche Erwartungen wir an dieses Trainingswochenende hatten. In drei Gruppen aufgeteilt, stellten wir Teil-nehmerInnen unsere Pferde unter dem Sattel vor, auch Nina ritt jedes Tier, um sich ein Bild von der Veranlagung und dem Trainingsstand zu machen.
 
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des intensiven Individualunterrichts. Gruppenweise wurde auf der Ovalbahn bzw. im Viereck gearbeitet. Abwechselnd korrigierte Nina unsere Fehler und gab direkt Hilfe-stellung oder ließ misslungene Übungen sofort wieder-holen. Fragen, die zu einzelnen Aufgabenbereichen bestanden, konnten sofort erörtert und geklärt werden, oft gemachte Fehler, die sich schon verinnerlicht hatten, wurden weitgehend ausgeräumt. Alle TeilnehmerInnen wurden während der Samstags-Übungsstunden auf Video aufgezeichnet. Die Auswertung der Bilder erfolgte am Sonntag, während des theoretischen Seminarteils.
In der abschließenden Reitstunde am Sonntag-
  nachmittag konnten alle ReiterInnen das Erlernte umsetzen und unter Beweis stellen, was auch ausnahmslos gut gelang. Bei der Schlussbesprechung wurden die am Samstag geäußerten Erwartungen mit dem Erreichten verglichen und ausführlich besprochen. Zum Abschluss gab Nina uns allen noch individuelle Trainingstips mit auf den Weg, damit die positive Entwicklung, die Reiter und Pferde erfahren hatten, auch weiter fortgesetzt werden kann. Um 19.30 Uhr traten wir die Rückreise zu
 
Ställen/Wohnungen an und konnten auf ein sehr erfolgreiches Wochen-ende, sowohl für die Pferde als auch für uns selbst, zurückblicken. An dieser Stelle bedanken sich alle IPZV-Münsterland-TeilnehmerInnen bei den Islandpferdefreunden Münster und Umgebung für die Möglichkeit an diesem Kurs teilzunehmen und die freundliche Aufnahme. Damit ist auch die Mär widerlegt, es beständen "unüberwindliche Berührungsschwierigkeiten" zwischen den beiden Vereinen. Wir hoffen, noch etliche Veranstaltungen gemeinsam durchzuführen.


Optimale Anzeige mit Internet Explorer 5.0 oder Netscape Communicator 4.7.
Als Bildschirmauflösung wird mindestens 800x600 bei 256 Farben vorausgesetzt.
Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier veröffentlichten Informationen wird
keinerlei Gewähr übernommen.

Copyright © 2000 by 2befree Media GmbH & Co. KG
Idee von K.-H. Frie
Alle Rechte vorbehalten
Kontakt: info@taktklar.de