Gangreiten contra alternativer Hufschutz?
[25.10.2000 • Text: H. Frie • Fotos: T. Frie]

  Manch ein Islandpferdereiter steckt in der Zwickmühle: Einerseits möchte er sein Pferd so natürlich und beinschonend auf seinen vier Hufen laufen lassen wie nur möglich - am besten Barhuf oder vielleicht mit einem dieser neuartigen Aluminium- oder Kunststoffbeschläge. Andererseits sieht er aber, dass auf jedem Sportturnier, ja sogar bei den Materialprüfungen für dreijährige Jungpferde, fast alle Vierbeiner mit dem "alten Eisen" beschlagen sind. Das gehört eben dazu! Schließlich muss das Gangpferd ja ins Gleichgewicht gebracht, der Tölt durch Gewichtsbeschläge gefördert werden. Barhuf oder alternativer Hufschutz und Gangreiten - Lässt sich das überhaupt miteinander vereinbaren? "Taktklar" informierte sich bei Boris Eberhard von der Gesellschaft der Huf- und Klauenpflege (GdHK),
 
Mitbegründer der BESW-Hufschule und Ausbilder für Hufpfleger, über Alternativen zum Eisen sowie rassetypische Hufprobleme des Islandpferdes.

•Taktklar: Bestehen für das Gangpferdereiten Alternativen zum Laufen auf Eisen und wie sieht dann die Umsetzung aus? Haben Sie bestimmte Erfahrungen mit Islandpferden und deren Beschlag gemacht?

Boris Eberhard:

"Beschlag oder Barhuf" ist beim Isländer oft nicht eine Frage der Vernunft. Viele Islandpferdebesitzer denken, ihr Pferd muss beschlagen sein, ansonsten gibt es Probleme mit den Gangarten, speziell dem Tölt.

Das ist mit Sicherheit nicht immer so, vor allem dann, wenn ein bereits gut gerittener Isländer überwiegend auf weichen Boden (Halle, Platz) geht. Auf unebenen Kiesböden kann es natürlich zum Problem werden, wenn das Pferd beim Treten auf Steine dauernd aus dem Takt kommt. Dann ist Hufschutz nötig! Ob es dann unbedingt ein Beschlag sein muss, der seiner Gangproblematik (bzw. dem reiterlichen Können?!?) gegensteuert, bleibt fraglich. Ich kenne einige gut gerittene Isländer, die mit einem Kunststoffbeschlag oder auch einem Öllöv-Beschlag zurechtkommen!

•Taktklar: Was steckt hinter diesem Öllöv-Beschlag?

Boris Eberhard:


Der Öllöv-Beschlag ist ein gummi-ummantelter Eisenbeschlag, d.h. der Beschlag hat einen schmalen Stahlkern, auf den eine zur Bodenfläche hin dicke, zur Hufseite hin dünne Gummischicht aufvulkanisiert wurde.

• Taktklar: Kann ein Aluminium- oder Kunststoffbeschlag das junge Pferd während des Anreitens oder -töltens ins Gleichgewicht bringen? Gibt es sozusagen "alternative" Gewichtsbeschläge?

Boris Eberhard:


Beim Anreiten junger Pferde ist das Problem noch größer, weil man hier dem Pferd das Finden der richtigen Gangart durch den Beschlag erleichtern kann.

Ich sehe nur kein Problem dabei, z.B. mit Öllöv und Aluminium oder Kunststoff zusammen am Pferd zu arbeiten. Das heißt beispielsweise: den leichteren Beschlag (Kunststoff oder Aluminium) an der Vorhand, den schweren (Öllöv) an die Hinterhand. So kann man ebenfalls unterschiedliche Gewichte an den Gliedmaßen der Gangpferde anbringen und hat trotzdem einen leichteren bzw. stoßdämpfenden Beschlag! Ich kenne zwei Isländer in meinem Bekanntenkreis, die so beschlagen werden!

• Taktklar: Kennen Sie typische, rassebedingte Hufprobleme bei Islandpferden?

Boris Eberhard:

Rassetypische Hufprobleme bei Isländern sind nach meiner Beobachtung lediglich die zu flache Winkelung der Hufe und daraus bedingt oft eine Überlastung im Trachtenbereich. Diese äußerst sich dann in "Zwanghufen" oder "untergeschobenen Trachten" und schlechtem Strahlhorn. Wichtig ist, wie bei allen anderen Rassen, hier frühzeitig einzugreifen und gegenzusteuern.

Tritt dieses Problem nicht auf, haben Isländer in der Regel eine sehr gute Hufform und Hornqualität! Leider werden die Hufe scheinbar deswegen auch sehr häufig vernachlässigt und sehr lange wachsen gelassen! Nach meiner Erfahrung (gerade in große Gestüten!) sind hier Intervalle von 10 Wochen und mehr keine Seltenheit!


•Wer noch mehr wissen will...

Weitere Informationen zur BESW-Hufschule sowie eine Liste der dort ausgebildeten Hufpfleger finden Sie unter: www.gdhk.org oder anfordern bei der:

GdHK Geschäftsstelle
Frauenbründlstr. 14
85625 Glonn.

Infos auch: "Taktklar"-Artikel "Kompetenz rund um den Huf".

Näheres zu den Öllöv-Beschlägen: ww
w.ollov.com.


Optimale Anzeige mit Internet Explorer 5.0 oder Netscape Communicator 4.7.
Als Bildschirmauflösung wird mindestens 800x600 bei 256 Farben vorausgesetzt.
Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier veröffentlichten Informationen wird
keinerlei Gewähr übernommen.

Copyright © 2000 by 2befree Media GmbH & Co. KG
Idee von K.-H. Frie
Alle Rechte vorbehalten
Kontakt: info@taktklar.de