"Stjarni frá Lýtingsstödum" – Ein würdiger Nachkomme
[15.11.2005 • Autor: Niki Bernecker]


Sörli 653 frá Saudárkróki.

Vater: Sörli 653 frá Saudárkróki
Mutter: Dama Lýtingsstödum


Stjarni u. Jana.
Vor dreizehn Jahren waren wir auf der Suche nach einem Islandpferd und wurden schnell durch eine Annonce fündig.
Leider stellte sich heraus, dass STJARNI ein hochgradiger Ekzemer ist und das Handling für einen Anfänger hinsichtlich dieses Themengebiets sich als nicht einfach herausstellte.

Er stand sieben Jahre bei uns zu Hause und war durch sein manchmal recht gutes Temperament nicht so ganz einfach zu reiten.

Was allerdings nie in Frage gestellt wurde, war seine außergewöhnliche Töltveranlagung. Auf kleinen Hausturnieren war er, obwohl nie sonderlich speziell mit ihm geübt wurde, immer herausragend! Ein echter Sörli-Sohn also, der seinen berühmten Vater würdig vertreten hat. Selbst mehrere Umzüge machte er problemlos mit. Sein Charakter war und ist einwandfrei. Mit ihm kann man tatsächlich auch heute noch durch „dick und dünn“ gehen.

Inzwischen ist STJARNI 23 Jahre alt und trotz Ekzem und Heuallergie immer noch fit und das nicht ohne Grund: Ein 13jähriges Mädchen namens Jana kümmert sich seit einem Jahr aufopferungsvoll um ihn und auch Christine macht abwechslungsreiche Ausritte, so dass es unserem Oldie nicht langweilig wird.

Seine Gangarten sind nach wie vor unglaublich gut, auch wenn sie etwas „holprig“ im Alter geworden sind. Eine Eigenart oder Untugend im Alter hat sich dann allerdings doch eingeschlichen: Er geht in  Richtung Heimat einfach viel schneller und lieber als vom heimatlichen Stall weg. Und außerdem kennt er immer die Abzweigungen am besten, die am schnellsten wieder heimführen. Natürlich liebt er, wie alle anderen Pferde auch, sein Mash und seine Grascobs, die ihn hinsichtlich seines fortgeschrittenen Alters helfen sollen, nicht zu dünn zu werden.

STJARNI ist ein außergewöhnliches Pferd, welches das Talent besitzt viele Menschen, ob groß oder klein, in seiner Umgebung für sich einnehmen zu können.

Stjarni. / Foto: Irene Hohe.








Artikel suchen
Suchen nach:

Familientreffen

Hengste und ihre Nachkommen
• Hengst-Rubriken
• Hengst-Liste
• Allgemeine Infos

Frühlingserwachen

Tranings-Tipps für Pferd und Reiter
• Übersicht
• Teil 1: Einleitung
• Teil 2: Grundlagen I
• Teil 3: Grundlagen II
• Teil 4: Gangreiten I
• Teil 5: Gangreiten II
• Teil 6: Ausblick