Cookie Consent by PrivacyPolicies.com




'Hlorridi vom Odinshof - Ein liebenswürdiger und leistungsbereiter Hengst'
[11.11.2001 • Autor: Familie Wegener]



"Hlorridi vom Odinshof".
Farbe: windfarben
Abzeichen: o. A.
Geburtsjahr: 1991
Geburtsland: Deutschland

Züchter: Fam. Kraak, Odinshof – 33824 Werther
Besitzer: Fam. Wegener, Theresienhof – 33415 Verl

V: Hrimfaxi frá Öxl
VV: Sörli frá Saudákróki 653
VM: Póta frá Öxl
VVV: Fengur frá Eiriksstödum 457
VVM: Sida frá Saudákróki 2794
VMV: Stormsson frá Öxl 611
VMM: Drifa frá Öxl

M: Orka 020866285 frá Budarholi (Verbandselitestute)
MV: Kjarval frá Saudákróki 1025
MM: Módis frá Gerdum
MVV: Hervar frá Saudárkróki 963
MVM: Hrafnhetta frá Saudárkróki 3791
MMV: Ňfeigur frá Flugumýri 882
MMM: Gamla-Mósa frá Gerdum

Hlorridi vom Odinshof ist ein nahezu reingezogener Saudárkróki-Hengst, der in seiner Abstammung viele erstklassige Zuchtpferde vereint. Er ist dunkelwindfarben mit üppigem, silberfarbenem Behang.

Sein Vater, Hrimfaxi frá Öxl, ist einer der wenigen Sörli 653 frá Saudárkróki Söhne auf dem Kontinent. Sörli erhielt auf Island die wichtigste Auszeichnung für Zuchtpferde, den Ehrenpreis für Nachzucht.

Hrimfaxi ist sowohl Vater vieler gekörter Hengste, Staatsprämienstuten und Verbandselitestuten, als auch Vater vieler leichtrittiger, naturtöltender Freizeitpferde – die FEIF-Durchschnittsnote seiner Nachkommen beträgt zur Zeit 8.0.

Seine konsolidierte Vererbungsstärke beweist sich in der Nachfolgegeneration: die Siegerfohlen der Fohlen-FEIF in Schmalfeld 1992 und 1993 stammen aus Hrimfaxi-Töchtern, das Siegerfohlen in Belm 1993 ist eine Tochter des Hrimfaxi-Sohnes Hreinn faan Swarthugh.

Hlorridis Mutter, Orka frá Budarholi, ist eine der wenigen Kjarval 1025 frá Saudárkróki-Töchtern außerhalb Islands.

Kjarval stammt aus dem Ehrenpreishengst für Nachzucht Hervar 963 frá Saudárkróki und der Ehrenpreisstute für Nachzucht Hrafnhetta 3791 frá Saudárkróki, einer der Töchter des legendären
Sida 2794 frá Saudárkróki.

Kjarval ist Elitehengst in Island (Gebäude 7.94, Reiteigenschaft 8.70, Gesamt 8.32)
und erhielt 1993 den 1. Preis für Nachzucht.

Orkas Mutter, Modis frá Gerdum, stammt ab von dem Ehrenpreishengst für Nachzucht, Ofeigur 882
frá Flugumyri, und der 1.- Preis Stute Gamla-Mosa frá Gerdum.

Hlorridi ist somit ein Hengst, der sich zwecks Linienfortführung für die Anpaarung mit Saudárkróki-Stuten und, aufgrund reinen Erbgutes, für Stuten mit gemischten Blutlinien eignet. Hlorridi ist ein Vierganghengst mit klar getrennten Gängen, hoher natürlicher Aufrichtung und viel Schwung. Er beeindruckt durch hohe Leistungsbereitschaft, Mut und Souveränität. Er verkörpert die typischen Eigenschaften der Saudárkróki-Pferde: enormes Gangpotential, viel Temperament und zuverlässigen Charakter bei einem stabilen Fundament.

Hlorridi hat 1997 erfolgreich seine FEIF bestanden. Seine Note für Leichtrittigkeit beträgt 8.67 und für Reiteigenschaft 8.05.

Richterspruch:
Kräftiger Vierganghengst, liebenswürdig und leistungsbereit bei hohem Temperament mit gutem Gebäude und guten Gängen.

Seine Nachkommen sind gute Reit- und Zuchtpferde, oft mit der schönen Windfarbe oder Schecken bzw. Mausgraue. Hlorridi ist sehr angenehm im Umgang.

Decktermine können jederzeit bei Familie Wegener, Theresienhof, angefragt werden.

Familie Wegener
Strothweg 134
33415 Verl
Tel.: 0 52 46 – 8 19 22








Artikel suchen
Suchen nach:

Familientreffen

Hengste und ihre Nachkommen
• Hengst-Rubriken
• Hengst-Liste
• Allgemeine Infos

Frühlingserwachen

Tranings-Tipps für Pferd und Reiter
• Übersicht
• Teil 1: Einleitung
• Teil 2: Grundlagen I
• Teil 3: Grundlagen II
• Teil 4: Gangreiten I
• Teil 5: Gangreiten II
• Teil 6: Ausblick