Cookie Consent by PrivacyPolicies.com




Tamme Hanken - "Knochenbrecher" auf der Durchreise
[23.07.2008 • Autor: K.-H. Frie]


Auf dem Weg nach Salzburg schaute der "Knochenbrecher" Tamme Hanken auf dem Islandpferdehof Olgemöller im Münsterland vorbei.

Lokalpresse, Pferdebesitzer und Schaulustige warten auf Tamme Hanken.

Oft erkennt Tamme Hanken schon auf den ersten Blick, wo bei einem Pferd die Ursache eines Leidens zu suchen ist. "Knochenbrecher" nennt man Männer wie ihn in seiner Heimat Ostfriesland.

Die Kunst des "Nervenfühlens" liegt Hanken im Blut, schon seit Generationen ist seine Familie für diese Begabung bekannt. Wie ein Scanner gleiten seine magischen Hände über den Körper der Tiere, und oft hat er selbst da noch Erfolg, wo die klassische Veterinärmedizin nur noch einen Ausweg weiß: den Gang zum Schlachter. Tasten und fühlen, stretchen und massieren - das sind die Mittel, mit denen Hanken schon vielen Pferden geholfen hat.
Quelle:    https://www.tamme-hanken.de

"Taktklar" ist skeptisch, zählt aber zu den Neugierigen und wollte sich diese Gelegenheit, den Meister bei der Arbeit zu beobachten, nicht entgehen lassen. Tamme Hanken trifft mit leichter Verspätung ein und wirkt zunächst ein wenig eilig. Der Mann erinnert an "Hoss" aus der Western-Serie "Bonanza": groß und stark mit weichem Herz. Um Pferde zu renken, sind wohl solche physischen Voraussetzungen nötig. Beim ersten Kunden, einem Voltigierpferd, erkennt er, auch für den kritischen Beobachter nachvollziehbar, eine Fehlstellung/Fehlbeschlag hinten rechts. Auch in der Sattellage gibt es Probleme. Prüfung der Zähne, des Futterzustands, der Stellung usw. wurden bei allen vorgestellten Pferden gemacht.

Das Voltigierpferd wird von Tamme Hanken bearbeitet.


Hier kommt die Wirbelsäule während der Behandlung deutlich nach oben.


Empfohlene Übung


Honig drauf machen und in ein paar Tagen ist alles heil.


Zahnkontrolle

Hier einige Empfehlungen, die wir nicht zugeordnet haben:
- 2 Wurmkuren im von Abstand von 10 Tagen (bei vom äußerlichen Anschein her vermutlich verwurmten Pferden)
- Malzbier bei Vitamin B-Bedarf  
Info: Vitamin B 12     Ernährungslehre  Dr. Susanne Weyrauch          
- Bei einem Isländer, der bislang mit einem kupferhaltigem Mundstück geritten wird, lautet die Empfehlung ein Mundstück aus Edelstahl zu verwenden.


Fazit des Beobachters: Verspannungen und Blockaden können wohl nur durch Fachleute und Betroffene beurteilt werden; ob durch  die Behandlung hier eine Besserung erreicht wurde oder in den nächsten Tagen erreicht wird, ist nicht messbar. Hier gilt der Spruch: Wer heilt, hat Recht - und Tamme Hanken hat ein gutes Auge, versteht was von Tier und Mensch, ist schlagfertig und hat einen gewissen Unterhaltungswert. Wir leben im Medienzeitalter und der "Knochenbrecher" bewegt sich mit Geschick darin. Er ist halt Ostfriese und Bauer und auch nicht auf den Kopf gefallen ...








Artikel suchen
Suchen nach:

Familientreffen

Hengste und ihre Nachkommen
• Hengst-Rubriken
• Hengst-Liste
• Allgemeine Infos

Frühlingserwachen

Tranings-Tipps für Pferd und Reiter
• Übersicht
• Teil 1: Einleitung
• Teil 2: Grundlagen I
• Teil 3: Grundlagen II
• Teil 4: Gangreiten I
• Teil 5: Gangreiten II
• Teil 6: Ausblick