Cookie Consent by PrivacyPolicies.com




Gormur frá Gýgjarhóli - Das fünfgängige Sensibelchen
[28.07.2003 • Autor: Maike Morbach]



Erfolg im Sport... (hier: OSI Kaufungen 2002)
Gormur frá Gýgjarhóli

Züchter: Valur Lýðsson
Besitzer: Maike Morbach

“Gáski 920 Sohn, Wallach, Dunkelschimmel mit gutem Tölt, klar getrennten Gängen und sehr sicherem Rennpass, als Sportpferd hat er Zukunft.”

So las ich zum ersten Mal von meinem Gormur im „Islandpferd“ und da ich Gáski-Kinder als sehr schöne Pferde kennen gelernt hatte, musste ich Gormur unbedingt Probe reiten.

Vor nunmehr sechs Jahren habe ich mein Pferd bei Tanja Gundlach auf dem Hof stehen sehen und mich sofort in ihn verliebt! Gesagt, getan, Gormur wurde gekauft, das Abenteuer 5-Gänger begann.
1. Problem: Anfassen ohne Stress
2. Problem: Aufsteigen ohne Losrasen

Gáski-Kind Steði frá Garðabæ (vorne).
3. Problem: Passtölt, wenig Trab, sehr schlechter Galopp

Aber nicht genug, natürlich, prompt im Juni, begann sich mein wunderschönes Pferd zu scheuern, Sommerekzem.
Danach folgten 2 Jahre totale Verwurmung höchsten Grades!

Nach vollständiger Genesung begannen wir neben dem Gangtraining mit klassischer Dressur. An der Herausforderung, mit so einem stark 5-gängigen Sensibelchen Seitengänge im Schritt und Trab zu reiten, werde ich wohl mit der Hilfe von Bent Branderup noch lange basteln müssen, aber wir sind auf einem sehr guten Weg!
Unser Gangtraining wurde von der Trainerin B Katja Kleer stark unterstützt! Ganz allmählich wurde Gormurs Tölt immer klarer, lockerer und freier, der Trab wurde durch die Dressur besser und gefestigter, der Galopp ruhiger.

Wie ich mich selber 2000 bei einem Besuch auf Gýgjarhóli (Bisk.) auf Island überzeugen konnte, war nicht nur Gormurs Vater ein guter Vererber, auch seine Mutter Vá frá Kjarnholtum (V: Gladur f. Reykjum 852) hat ihm sein Temperament und den tollen Rennpass quasi ins isländische Moos gelegt.
Mutter Vá (re.) mit ihrem Sohn Gormur (li.).

Nach Anlaufschwierigkeiten sind Gormur und ich in den Jahren zu einem super Team herangewachsen, welches auch auf Turnieren in diversen Passdisziplinen in der Juniorenklasse erfolgreich ist.

Ich bin glücklich, so ein wundervolles Pferd mein Eigen nennen zu können und freue mich noch auf viele Jahre mit meinem nun 14-jährigen Gormur.



Gormurs Voll- (li.) und der Halbbruder (re.) Pegasus (V: Gáski).








Artikel suchen
Suchen nach:

Familientreffen

Hengste und ihre Nachkommen
• Hengst-Rubriken
• Hengst-Liste
• Allgemeine Infos

Frühlingserwachen

Tranings-Tipps für Pferd und Reiter
• Übersicht
• Teil 1: Einleitung
• Teil 2: Grundlagen I
• Teil 3: Grundlagen II
• Teil 4: Gangreiten I
• Teil 5: Gangreiten II
• Teil 6: Ausblick