Cookie Consent by PrivacyPolicies.com




Thjalfi - Ein echtes Spaßpferd
[05.08.2002 • Autor: Claudia Zimmermann-Schwartz]



Thjalfi, ein senibles Pferd
Thjalfi

* 24.5.1988
Fuchs ohne Abzeichen

Vater: Gilfi v. Pons.
Mutter: Hrafnkattla

Thalfi ist ein sehr besonderes Pferd: Elegant, höflich, sensibel, mit
viel Ausstrahlung, aber auch ein kleiner Hysteriker, der hinter jedem Baum im Wald einen Gnom vermutet (furchtbar gefährlich für Islandpferde!!), und ein Schrecken der Tierärzte.

Ich habe ihn seit 5 Jahren. Er ist mein 4. Pferd, aber mit keinem vorher habe ich mich so im Einklang gefühlt.

Dabei war zwischen uns nicht gerade Liebe auf den 1. Blick! Bei meinem ersten Proberitt auf ihm – ich war unsicher, vorsichtig und passiv – wurde ihm das Ganze schnell zu dumm, er nahm die Sache in die Hand, legte sich auf den Zügel und bretterte im taktklaren Schweinepass davon.
Claudia reitet Thjalfi im eisigen Winter (...leider ohne Schnee). Foto: Sarah Ziller.

Aber er weckte meinen Ehrgeiz und war ein phantastischer Lehrer. Inzwischen liebe ich seinen tänzerischen Tölt, mal stampfend und akzentuiert, mal schwebend-fliegend – je nach Tempo und Laune. Ein echtes Spaßpferd!








Artikel suchen
Suchen nach:

Familientreffen

Hengste und ihre Nachkommen
• Hengst-Rubriken
• Hengst-Liste
• Allgemeine Infos

Frühlingserwachen

Tranings-Tipps für Pferd und Reiter
• Übersicht
• Teil 1: Einleitung
• Teil 2: Grundlagen I
• Teil 3: Grundlagen II
• Teil 4: Gangreiten I
• Teil 5: Gangreiten II
• Teil 6: Ausblick