Cookie Consent by PrivacyPolicies.com




Colors of Álfhólar
[17.03.2011 • Autor: Sabine Hornung]


Foto: Sabine Hornung

Bei meinem Februar-Aufenthalt in Island habe ich u. a. Sara Ástþórsdóttir auf dem traditionsreichen Gestüt Álfhólar in der Nähe von Hvolsvöllur besucht.
Sara leitet die Zucht auf Álfhólar seit über 15 Jahren, bildet die dort gezüchteten Pferde aus und stellt sie auf Zuchtschauen vor.

------------------------------Sara Ástþórsdóttir

Auch in Sportprüfungen ist sie erfolgreich - aktuell z.B. mit Ihrer Ausnahme-Stute Díva frá Álfhólum.
(Hier ein Artikel über Díva: http://de.eidfaxi.is/frettir/2010/08/die-tolterin-diva).
Zusätzlich gibt die Hólar-Absolventin Kurse, hält Vorträge und nimmt auch Pferde in ihrem im Herbst 2007 neu erbauten Stall mit Reithalle in Training.
Die Zucht auf Álfhólar baut auf einer alten Linie mit dem Stammhengst Nökkvi 260 frá Hólmi und anderen Hengsten aus Hornafjörður auf. Valdimar Jónson, Sara's Großvater, kaufte Nökkvi 1950 und seine Kinder und Enkel haben seitdem seine Zuchtidee fortgeführt.
Man hat in Álfhólar das Glück, dass einige der besten Zuchtstuten windfarben sind und man versucht diese ungewöhnliche Farbe in der Zucht zu erhalten. Die Zuchtstute Móeiður frá Álfhólum (https://www.alfholar.is/page/8820) ist bis heute die höchstgeprüfte windfarbene Stute in Island. Sie erhielt 2003 im Alter von fünf Jahren 8,43 für Reiteigenschaften (4-gängig!) und eine Gesamtnote von 8,22. Ihr Tölt wurde mit 9,5 bewertet.

Foto: Sabine Hornung

Das Hauptziel ist es, Pferde mit gutem Charakter und Temperament zu züchten. Dazu werden nur Stuten und Hengste eingesetzt, die sich während ihrer Ausbildung als willig, charakterfest und ohne Unarten erwiesen haben. Hohe Aktion, Tempo in allen Gängen, ein gutes Gebäude und eine gute Größe sind weitere Kriterien.
Pferde mit dem Prädikat "frá Álfhólum" sind inzwischen überall in Europa in der Zucht, im Sport und als tolle Freizeitpartner zu finden. Ich gehöre mit meiner Stute Heiðdís frá Álfhólum (https://www.puszta-strolche.de/html/heiddis.html) auch zu den glücklichen Besitzern :-)

Bei einem Spaziergang mit Sara über die Weiden der Zuchtstuten und Jungpferde sind die mitgeschickten Bilder entstanden. Das gesamte Album gibt es hier: http://ponyhof-schelsen.blogspot.com/p/fotogalerien.html

Foto: Sabine Hornung

Mehr zum Gestüt Álfhólar mit Infos über die Stuten, Deckhengste und vieles mehr ist unter https://www.alfholar.is zu finden!








Artikel suchen
Suchen nach:

Familientreffen

Hengste und ihre Nachkommen
• Hengst-Rubriken
• Hengst-Liste
• Allgemeine Infos

Frühlingserwachen

Tranings-Tipps für Pferd und Reiter
• Übersicht
• Teil 1: Einleitung
• Teil 2: Grundlagen I
• Teil 3: Grundlagen II
• Teil 4: Gangreiten I
• Teil 5: Gangreiten II
• Teil 6: Ausblick