Cookie Consent by PrivacyPolicies.com




Sæþór vom Modenbach: Hoffnungsvoller Nachwuchshengst
[24.05.2003 • Autor: Serena Doerr]


Styrmir Árnason und Sæþór vom Modenbach blicken gespannt in die Zukunft...
Sæþór vom Modenbach, geb. 24. 5. 98, ritzerot wie Gandur selbst.

Ich kann mich noch gut an das kernige und auffallende Hengstfohlen Sæþór erinnern. Mutter Síða war wie immer die ersten Tage nach der Geburt eine Naturgewalt. Sie vermutete überall potentielle "Fohlenfresser" und tat ihr Bestes, damit dies nicht eintrat. Doch relativ bald ließ sie ihn frei. Sæþór war das selbständigste Fohlen, das wir jemals hatten. Schon nach wenigen Tagen legte er sich einfach da hin, wo er Lust hatte, zu schlafen. Es war eher Mutters Problem zu schauen, wo der Kleine war. Außerdem war er sehr eitel. Applaudierte man seinen Sprints oder Gangeinlagen, kam er so richtig in Fahrt und präsentierte sich mit Wonne. Als hätte er geahnt, dass in seinem späteren Leben solches Handeln vorteilhaft sein könnte? Außerdem war er schon bald ein rechter Kämpfer und forderte wesentlich ältere Wallache zum Raufen heraus.

Als er Ideen bekam, was man mit den Stuten so alles anfangen könnte, ging's vorsichtshalber zum Besitzer Styrmir Árnason in den hohen Norden, nach Osterbyholz. 2-, 3mal habe ich Sæþór dort besucht - und immer hat er mich erkannt! Auch auf Stymis neuem Hof, Töltmyllan, waren ihm die Besuche immer willkommen. Styrmir war zu jeder Zeit sehr überzeugt von dem jungen Hengst und seiner guten Gangveranlagung. Ganz besonders hob er immer, vor allem nach dem Anreiten, seinen Kooperationswillen und guten Charakter hervor.

Bei der Materialprüfung nach den internationalen Regeln der FIZO hat er am 5. Mai 2003 sein Talent bestätigt: mit 8,06 Gesamtnote hat sich der junge Hengst für das Zuchtchampionat qualifiziert.

Bei uns hätte Sæþór niemals diese Förderung erfahren können. Wir sind sehr, sehr froh, dass dieses talentierte Pferd einen ebenso talentierten Besitzer hat. Wir hoffen, dass er sowohl Styrmir als auch den Züchtern, die Sæþór bislang benutzt haben (dieses Jahr fallen bereits 7 Fohlen von Sæþór aus recht guten Stuten) weiterhin viel Spaß macht...








Artikel suchen
Suchen nach:

Familientreffen

Hengste und ihre Nachkommen
• Hengst-Rubriken
• Hengst-Liste
• Allgemeine Infos

Frühlingserwachen

Tranings-Tipps für Pferd und Reiter
• Übersicht
• Teil 1: Einleitung
• Teil 2: Grundlagen I
• Teil 3: Grundlagen II
• Teil 4: Gangreiten I
• Teil 5: Gangreiten II
• Teil 6: Ausblick