Cookie Consent by PrivacyPolicies.com




Stuten, Fohlen und Pokale - Zwei Fohlenschauen im Münsterland, Station 1
[31.08.2003 • Autor: Hannah Frie]


Stuten, Fohlen und Pokale. / Alle Fotos: Karl-Heinz Frie.
20 Fohlen präsentierten sich auf der Fohlenschau des Gestütes "Svada-Kol-Kir" von Heinrich und Daniel Quick in Wadersloh. Es überwogen eindeutig die Hengstfohlen und es gab viele Fohlen mit Fünfgang-Veranlagung zu sehen. Die Väter der Fohlen stammen vielfach aus der Zucht von "Svada-Kol-Kir": So wurden Nachkommen von "Krapi von Svada-Kol-Kir", "Loftur von Svada-Kol-Kir", "Lenox von Svada-Kol-Kir" und "Magni frá Árgerði" gezeigt. Aber auch Nachwuchs anderer bekannter Fohlen-Väter wie "Depill frá Votmula", "Óðinn vom Barghof", "Laxnes vom Störtal", "Columbus vom Steinadlerhof" oder "Glaður frá Hólabaki" konnte betrachtet werden.

"Hjörtur" (V: Krapi von Svada-Kol-Kir) aus der Zucht von Christa Schäper.

Sehr gut aufgerichtet und im schicken Trab schwebte "Hjörtur" (Vater: Krapi von Svada-Kol-Kir) durch die Bahn. Christa Schäper ist die Züchterin dieses Hengstfohlens, welches die 8,0 für Typ/Interieur und Exterieur sowie die 7,9 für den Gang bekam. Weiche, elastisch-fließende Übergänge von Tölt zu Trab stachen bei dem braunen Hengstfohlen "Aragon vom Vertherland" (Vater: Glaður frá Hólabaki) hervor. Mit 8,0 wurde sein Gang bewertet, 7,9 gab es für Typ/Interieur und 7,8 für das Exterieur.

"Kári" (V: Depill frá Votmula) (li.) und "Aragon vom Vertherland" (V: Glaður frá Hólabaki) (re.).

Elegant und langlinig im Exterieur und mit elastischem, fliegendem Trab präsentierte sich das Siegerfohlen bei den Hengsten: "Dagur vom Kattmannskamp" (Vater: Krapi von Svada-Kol-Kir). Sein Anblick erfreute Publikum und Richterin Barbara Frische gleichermaßen. "Dagur" wurde von Doris Haardt und Dirk Duisberg aus Ostbevern-Brock gezüchtet und er erhielt die Note 8,2 für den Gang, die 8,0 für das Exterieur und die 7,9 für das Interieur. Gesamtnote: 8,07. Scheckig wie seine Mutter ist das Siegerfohlen bei den Stuten: "Kolmeta von Svada-Kol-Kir" aus der Zucht von Heinrich und Daniel Quick.

"Dagur vom Kattmannskamp" und seine glücklichen Züchter Doris Haardt und Dirk Duisberg.

Auf Platz zwei bei den Hengstfohlen kamen "Nör von Svada-Kol-Kir" (Vater: Loftur von Svada-Kol-Kir) und "Otur" (Vater: Óðinn vom Barghof). Beide erhielten die Gesamtnote 8,0. Dahinter folgt "Hamur von Svada-Kol-Kir" (Vater: Lenox von Svada-Kol-Kir) mit der Gesamtnote 7,99. Bei den Stutfohlen erreichte "Hrima von Svada-Kol-Kir" (Vater: Magni frá Árgerði) den zweiten (insgesamt 7,93) und "Lotta vom Sorpesee" (Vater: Depill frá Votmula) den dritten Platz (7,85).

Die Sieger: Links "Dagur v. Kattmannskamp" (Hengste) u. rechts "Kolmeta v. Svada-Kol-Kir" (Stuten).

Abschließend lobte Barbara Frische das gute Niveau dieser Fohlen-FEIF, die auf reges Zuschauerinteresse gestoßen war.








Artikel suchen
Suchen nach:

Familientreffen

Hengste und ihre Nachkommen
• Hengst-Rubriken
• Hengst-Liste
• Allgemeine Infos

Frühlingserwachen

Tranings-Tipps für Pferd und Reiter
• Übersicht
• Teil 1: Einleitung
• Teil 2: Grundlagen I
• Teil 3: Grundlagen II
• Teil 4: Gangreiten I
• Teil 5: Gangreiten II
• Teil 6: Ausblick