Cookie Consent by PrivacyPolicies.com




Sonstiges
"Stormhestar": 50.000 Islandpferde!
[10.10.2005 • Autor: K.-H. Frie]
Der Sonnenwagen von Truntholm / Foto entstand im Moordorf (Aurich/Ostfriesland)
Bis in die Zeit der Entstehung des Sonnenwagens reichen auch die Einträge in der Datenbank "Stormhestar" nicht. Einträge, die bis in die Anfangsjahre des 20. Jahrhunderts reichen, sind allerdings keine Seltenheit. 50000 Einträge in weniger als einem Jahr sind ein überwältigender Erfolg! Der erste Eintrag in die Datenbank "Stormhestar" wurde vom User "mag-lysa" am 26.10.2004 vorgenommen. Das eingetragene Pferd trägt ebenfalls den Namen "Mag-Lysa". Der aufmerksame User hatte Stormhestar bereits vor dem offiziellen Auftritt, dem 19.11.2004, entdeckt. www.stormhestar.de
Das Foto zeigt den Sonnenwagen von Truntholm. Der Sonnenwagen von Truntholm wurde 1902 auf Seeland/Dänemark gefunden. Das Original befindet sich im Nationalmuseum von Kopenhagen (ältere Bronzezeit, ca. 1400 v.Chr.). Die Vorstellung, dass die Sonne mit einen Pferdewagen über die Erde fährt, ist durch viele alte Mythen überliefert. Die eine Seite der Scheibe ist vergoldet, sie symbolisiert den Tag, während die andere, dunkle Seite die Nacht darstellen soll.

Freude mit Fohlen - Fotos vom Isi-Nachwuchs
[04.10.2005 • Autor: Hannah Frie]
Diese Fotos erhielten wir von N. Mankel und so wird das Fohlen beschrieben: "Ich schicke euch heute Fotos von unserem ersten Fohlen dieses Jahr. Ein Stutfohlen, geboren am 3. Mai. Morgens stand sie einfach da und schaute mit großen Augen in die Welt. Mittlerweile ist sie ein recht freches Ding, scheucht auch gerne mal unseren Wallach durch die Gegend, oder versucht ihm in den Hintern zu beißen. Für ihn alles kein Problem und sie hängt ihm für so viel Geduld Tag und Nacht an der Seite. Nächsten Sonntag wird sie abgesetzt, ihre Mutter Bakkajörp frá Hvitarbakka geht dann ein paar Wochen zu unseren Freunden und ein Stutfohlen vom Gestüt von Skeifa (Hera von Skeifa) kommt hierher dazu. Ihr Vater, Tryggvi von Skeifa, hat dieses Jahr sehr erfolgreiche Nachkommen gezeugt. Tyr von Skeifa, Sterna von Skeifa und auch Mona und Hera (welche ja zu uns kommt) haben alle mit sehr zufrieden stellenden Noten bei den Materialprüfungen abgeschnitten. Tyr hatte sogar eine 8,2. Leider haben wir hier die letzte FEIF in der Umgebung verpasst. Uns wurde nicht Bescheid gegeben, als der Termin abgesagt wurde! So haben wird den letzten Termin nicht wahrnehmen können. Macht aber nichts, dann halt nächstes Jahr." - Haben Sie auch ein Fohlen von 2005? Dann schicken Sie uns doch einfach ein oder mehrere Foto/s und eine kurze Beschreibung an info@taktklar.de. Alle Fohlenfotos 2005.


"Familientreffen": Neuer Nachkomme von "Fengur fra Fuglsang"
[29.09.2005 • Autor: Hannah Frie]
"Fjósi aus dem Wintergarten".
Sandra Ruhr stellt hier ihren "Fengur fra Fuglsang"-Enkel vor: "Fjósi aus dem Wintergarten" - Fünf Gänge und ein super Charakter. Vielen Dank für diesen Beitrag! Weitere Berichte über Nachkommen diese Hengstes und Infos zum Hengst selbst gibt es hier.

Freude mit Fohlen - Fotos vom Isi-Nachwuchs
[27.09.2005 • Autor: Hannah Frie]
Familie Engel vom Gestüt Nauwies schickte uns diese schönen Fotos und schreibt dazu: "Die kleine Rappstute ohne Abzeichen ist eine Tochter des Hengstes Stakur vom Sommerberg (Rappe). Stakur ging dieses Jahr am (28.04.05) die internationale FEIF  unter Miriam Jonasson. Seine Gesamtnote: 7,96. Das Stutfohlen ist sehr neugierig, aber trotzdem vorsichtig. Es gleicht äußerlich sehr seinem Vater. Die Kleine zeigt einen wunderschönen, klaren Tölt und hat viel Aufrichtung und Pep. Wir sind auf ihre weitere Entwicklung sehr gespannt. Besitzer ist Fam. Jonasson vom Öxney-hof aus Saarbrücken. Weitere Fotos auf: www.island-pony.com.



Das Rappstutfohlen mit Stern und heißt 'Gola' (leichte Brise). Der Vater ist 'Randver frá Nýjabæ' (Braunschecke), FEIF: 8,28. Randvers Vater wiederum ist der bekannte 'Gáski frá Hofsstöðum" und sein Großvater mütterlicherseits ist "Hrafn frá Holtsmúla". Über Randver muss man nicht viel schreiben, jeder in der Isi-Szene kennt ihn, oder hat schon einmal von ihm gehört! Die Mutter von Gola ist 'Gridur von Hansell' (Rappe mit 1 bl. Auge), deren Großvater mütterlicher- u. väterlicherseits der bekannte 'Thor von Sporz' ist (Vize EM 1983, 5-jährig). Thor ist ja auch der Vater von 'Tyr vom Rappenhof'. Also, doch sehr bekannte Namen!
 Gola ist ebenfalls eine süße Neugierige, lässt aber nicht jeden sofort an sich heran und ist sehr vorsichtig. Jedoch sobald ihre Mutter in den Hänger geladen wird, geht sie kommentarlos ohne Angst und Spinnerei ganz cool hinterher.
Sie ist im Juni geboren und für ihr Alter sehr groß. Wir haben Gola erst am 23.09.05 zusammen mit ihrer Mutter vom Gestüt Schwalbenhof geholt und sind natürlich jetzt schon alle sehr gespannt, welche Gänge sie zeigen wird und wie sie sich weiter entwickelt. Neuer Besitzer ist Fam. Engel vom Gestüt Nauwies aus St. Wendel. Weitere Fotos auf: www.island-pony.com."


Haben Sie auch ein Fohlen von 2005? Dann schicken Sie uns doch einfach ein oder mehrere Foto/s und eine kurze Beschreibung an info@taktklar.de. Alle Fohlenfotos 2005.

"Familientreffen": Bericht über Enkelin von "Magnus vom Grenzland"
[19.09.2005 • Autor: Taktklar Redaktion]
Sprungtraining

Désirée Hoffmann schickte uns einen tollen Bericht über ihre "Magnus vom Grenzland"-Enkelin: "Mag-Lysa vom Wendalinushof" - Die große Leuchtende. Viel Spaß beim Lesen!