Cookie Consent by PrivacyPolicies.com




"Hervar vom Brandenbüsch" - Ein Neuanfang
[05.08.2004 • Autor: Maike Morbach]


"Hervar vom Brandenbüsch".
Gut, ich gebe zu, am Anfang war es nicht leicht, sich nach fast 7 Jahren Vertrautheit, Liebe, Arbeit und Erfolg auf ein neues, fremdes Lebewesen einzustellen. Doch der Wunsch nach einem neuen Pferd, einem Gormur (siehe auch: Gormur-Nachruf) 2 war da.


Ein Schimmel aus Island sollte es sein, ein Fünfgänger mit gutem Pass, gerne wieder ein Gáski 920-Nachkomme, so was Spezielles mit dem gewissen Funkeln in den großen Augen... Tja, je mehr ich suchte, desto mehr Frust kam auf. Kein Pferd ähnelte meinem Gormur nur im geringsten. Was sollte ich z.B. mit 'nem Fuchs? - Nicht so meine Farbe. Oder mit 'nem Hengst? - Viel zu kompliziert.

Ein Besuch in der Eifel bei Horst Klinghart sollte Klärung bringen.

"Ich hab da so 'nen großen Rappen, der wird bestimmt mal ganz gut." Ok, auf in die Eifel. Na ja, hübsches, gutes Pferd, aber so der gewisse Funke fehlte.

"Nee, nee, der Graue ist nicht zu verkaufen" - so ein Mist, tolles Pferd mit klasse Ausstrahlung.

"Hm, wir haben da noch 'nen jungen Fuchshengst"- wow, hübsches Pferd!

Hervar spukte mir auf der Rückfahrt und die nächsten Tage so lange im Hirn herum, bis die Entscheidung feststand: Jetzt wird ein Fuchshengst gekauft.

"Askur frá Budarhóli" u. Horst Klinghart.
Hervar ist ein Sohn von Horst Klingharts Askur frá Budarhóli, einem Kjarval-Sohn. Die Mutter von Hervar ist die Pjassi frá Kirkjubae-Tochter Eldey vom Lindenhof.

Der Mythos vom wilden, aggressiven Hengst machte am Anfang leichte Probleme bei der Stallsuche, doch Hervar überzeugt jeden schnell vom Gegenteil. Er verträgt sich bisher mit jedem Wallach, mit dem er zusammen stand, sehr gut, er ist sehr verspielt, manchmal noch etwas schusselig, welches zur allgemeinen Erheiterung beiträgt, aber dennoch recht sensibel.
Autos, Traktoren, LKWs spielende Kinder, Katzen, Hunde... sind alle völlig uninteressant, nur Wasserschläuche mit Wasser sind gruselig, wobei Schläuche ohne Wasser und Wasser ohne Schläuche keine Probleme darstellen.

Hervar steht mit seinen 1,43m Stockmaß und den langen Beinen im moderneren Islandpferdetyp. Er ist 5-gängig, aber 4-gängig von Jolly Schrenk auf der FIZO Berlar '04 vorgestellt worden. Am Rennpass wird derzeit noch gearbeitet.

Hervorzuheben sind seine gleichmäßig 4 guten Gänge mit viel Fluss, Takt und Aufrichtung und seine sehr gute Stellung, Gliedmaßen und Hufe.

"Hervar" im Paddock.
Die Hervar frá Saudarkróki-"Schlappohren" (Hervar frá Saudarkróki ist Kjarvals Vater) haben sich laut FIZO-Zuchtrichter auch beim Ur-Enkel durchgesetzt. Bei der Namensgebung war der "Ur-Opa" aber auf jeden Fall unbeteiligt!


Im nächsten Sommer wird der erste Nachwuchs von Hervar erwartet. Ich bin sehr gespannt auf seine Nachzucht!








Artikel suchen
Suchen nach:

Familientreffen

Hengste und ihre Nachkommen
• Hengst-Rubriken
• Hengst-Liste
• Allgemeine Infos

Frühlingserwachen

Tranings-Tipps für Pferd und Reiter
• Übersicht
• Teil 1: Einleitung
• Teil 2: Grundlagen I
• Teil 3: Grundlagen II
• Teil 4: Gangreiten I
• Teil 5: Gangreiten II
• Teil 6: Ausblick