In der Rubrik Kurse finden Sie alle Berichte und Artikel mit den Themenschwerpunkten: Lehrgänge, Reitkurse und Abzeichenkurse.
[12.02.2001 • Text: Taktklar, Foto: ]
Sicher und kundig durch Wald und Flur - Abzeichen im Geländereiten und -fahren
Auch und gerade Pferdemenschen, die es mit ihren Vierbeinern raus aus staubigen Reitbahnen und rein in die freie Natur zieht, können unabhängig von der jeweiligen Reitweise und Rasse ihres Pferdes zwischen verschiedenen Abzeichen in der APO 2000 (Ausbildungs- und Prüfungsordnung) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) wählen.

 

Teil 2: "Abzeichen im Wanderreiten und -fahren sowie im Distanzreiten und Distanzfahren"

 
[02.02.2001 • Text: Taktklar, Foto: Berners]
Sicher und kundig durch Wald und Flur - Abzeichen im Geländereiten und -fahren
Auch und gerade Pferdemenschen, die es mit ihren Vierbeinern raus aus staubigen Reitbahnen und rein in die freie Natur zieht, können unabhängig von der jeweiligen Reitweise und Rasse ihres Pferdes zwischen verschiedenen Abzeichen in der APO 2000 (Ausbildungs- und Prüfungsordnung) der Deutschen
 

Reiterlichen Vereinigung (FN) wählen.

Teil 1: "Der Deutsche Reit-Pass" und der "Deutsche Fahr-Pass"

 
[15.01.2000 • Text: Taktklar, Foto: M. Morbach]
Motivation fürs Reiten von Tölt und Co. - Abzeichen für jeden Gangpferdefreund
Offen für Reiterinnen und Reiter aller Gangpferderassen sind mehrere Abzeichen-Prüfungen rund ums Gangpferdereiten in der "Ausbildungs- und Prüfungs-Ordnung" (APO) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in Zusammenarbeit mit der IGV (Internationale Gangpferde-Vereinigung). Somit kann jeder
 

Gangpferdefan inzwischen sein fachliches Wissen und Geschick im Reiten von Tölt und Co. unter Beweis stellen und sich zu stetiger Fortbildung animieren lassen.

 
[10.01.2000 • Text, Foto: Taktklar]
Grundstein für den kompetenten Umgang mit Pferden - Der "Basis-Pass Pferdekunde" soll Wissenslücken schließen
Ambitionierte Pferdeleute haben schon lange die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Reiten, Fahren oder Voltigieren in zahlreichen, aufeinander aufbauenden Abzeichen-Prüfungen unter Beweis zu stellen und sich nach bestandener Prüfung bescheinigen zu
 

lassen. Recht neu jedoch ist der so genannte "Basis-Pass Pferdekunde", welchen die Deutsche Reiterliche Vereinigung seit dem 1. Januar 2000 in ihrer Ausbildungs-Prüfungs-Ordnung (APO) anbietet. Eine interesssante Möglichkeit für alle Pferdefreunde grundlegendes Können im Umgang mit Pferden und Ponys nachzuweisen.

 

[18.09.2000 • Text: H. Frie, Foto: T. Frie]
Vom "Schweinepaß" zur "Gabe der Götter" - Thema TÖLTreiten
Rütteln, Schütteln, Stoßen - Irgendwann ist es jeder Besitzer eines Isis leid. Wie krieg´ ich bloß den verflixten 4. Gang rein?, mag sich so manch vom Schweinepaß halb seekranker oder vom Dauertrab gebeutelter Reiter fragen. Schließlich träumt der Islandpferdereiter vom mühelos, taktklar im Tölt dahin gleitenden Pferd, dass den Reiter sanft in die Bewegung mitnimmt...

Die neue dreiteilige Serie bei "Taktklar".
16.08.2000 • Text: Clicker Training Zentrum]
Clicker Training eine verblüffend wirkungsvolle Ausbildungsmethode -
Clicker Training und sein Einfluss auf gute Pferdeausbildung

Clicker Training, dessen Ursprung in der Verhaltensforschung zu finden ist, ist vor allem eine Lern- und Lehrmethode.
Clicker Training wird schon seit über 40 Jahren zur Ausbildung und Dressur von Tieren aller Art angewandt und beginnt jetzt auch das Interesse bei Pferdeleuten zu wecken...

Zudem bei "Taktklar":
Auszug aus dem Kursprogramm mit Alexandra Kurland - Begründerin des Clickertrainings für Pferde
Der Name Clickertraining kommt von dem Spielzeug aus Blech - Knackfröschen, die in Amerika schlicht "Clicker" genannt werden. Dieser Clicker wird als "Ja, richtig"- Antwort an das Tier benutzt.


23.06.2000 • Text, Foto: H. Frie]
Öfter mal was Neues - Raus aus dem Alltagstölt!
Sie und Ihr Pferd kennen jeden Schleichweg rund um den heimatlichen Stall, im Viereck schlurft Ihr Vierbeiner lustlos über den Hufschlag und in der Ovalbahn bekommen Sie so langsam einen Drehwurm? - Zeit für Abwechselung, Zeit neue Ideen und Anregungen in den oftmals etwas eingefahrenen Reitalltag zu bringen...
[26.04.2000 • Text: C. Falke • Foto: C. Falke]
Biggi Gunnarsson oder die Entdeckung der Langsamkeit
Fast schon traditionell - der Frühling hält auf dem Rexhof Einkehr, und damit auch die Zeit für einen Kurs mit Biggi Gunnarsson. Über diesen Trainer muß man nicht mehr viele Worte verlieren - Biggi ist einer der bekanntesten isländischen Trainer, schon lange Jahre in Deutschland beheimatet.

[25.04.2000 • Text: C. Greshake]
Seminar "Exterieurbeurteilung" ein voller Erfolg
Der gute Wille war bei allen zehn SeminarteilnehmerInnen vorhanden:
Es soll etwas gelernt werden, über die Problematik von Gebäudefehlern und wie man sie erkennen kann bzw. wie sieht ein korrekt gebautes Pferd überhaupt aus?

[25.04.2000 • Text: H. Frie • Foto: T. Frie]
Kompetenz rund um den Huf
Zeigt her eure Hufe! - hieß es am Freitag,
14. April, für die rund 30 Islandpferde des Fassenhofes der Familie Lass in Everswinkel bei Münster.
Das eine oder andere Pferd war sicher ob der Menge an Hufpflegern verwundert, denn rund 16 Schüler der BESW-Hufschule aus dem bayerischen Glonn konnten hier einen Praxistag ihrer Ausbildung zum Hufpfleger absolvieren. So wurden den ganzen Tag unter Anleitung des Ausbilders und Mitbegründers der Schule, Boris Eberhard, in Zweier-gruppen Isi-Hufe betrachtet, vermessen und anschließend beraspelt und gefeilt bis die ersten Schweißperlen von der Stirn tropften.

[22.04.2000 • Text: M. Morbach]
Mit 5 Gängen in der klassisch-iberischen Dressur
Es ist schon ein merkwürdiges Schauspiel, das sich alle drei Wochen auf dem Hof Vertherland der Fam. Uekötter in Telgte abspielt: Frische Reiter mit frischen Pferde, oft Isländer, gehen in die Reithalle und kommen nach ca. 30 Min. schweißgebadet wieder hinaus. Der Grund? Sie haben eine Reitstunde in der klassich-iberischen Reitweise bei Claus Meinérs-Pilz aus Coesfeld hinter sich.
[22.04.2000 • Text: M. Morbach]
Bent Branderup in Telgte
Ich weiß nicht mehr, ob ein Geldregen zu erwarten war (Nein!) oder ob mich die Freude über meinen
5-Gänger, der in letzter Zeit mehr als bescheiden lief, dazu gebracht haben, mich bei einem Wochenendkurs mit Bent Branderup in Telgte anzumelden. Na ja, auf jeden Fall war schneller als erwartet der heiß ersehnte Samstag morgen da,
an dem klassische iberische Reitkunst mit verschiedensten Pferderassen praktiziert wurde.
[20.04.2000 • Text: R. Lohmann • Foto: T. Frie]
Intensives Trainingswochenende mit Nina Müller
Dreizehn Reiterinnnen und Reiter mit ihren Pferden trafen sich am zweiten Aprilwochenende zu einem allgemeinen Reitkurs mit der Möglichkeit zur Turniervorbereitung, der von den Islandpferdefreunden Münster und Umgebung veranstaltet wurde.


Optimale Anzeige mit Internet Explorer 5.0 oder Netscape Communicator 4.7.
Als Bildschirmauflösung wird mindestens 800x600 bei 256 Farben vorausgesetzt.
Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier veröffentlichten Informationen wird
keinerlei Gewähr übernommen.

Copyright © 2000 by 2befree Media
Idee von K.-H. Frie
Alle Rechte vorbehalten
Kontakt: info@taktklar.de